Seit Mittwoch ist nun wieder soweit: nach einem Jahr Pause ist die Kulturelle Landpartie an 57 Punkten im Landkreis gestartet. Noch bis zum 8. August sind wie gewohnt im ganzen Landkreis Ausstellungen und Veranstaltungen zu erleben.
Weniger als in früheren Jahren - aber immer noch 57 Punkte mit 217 Ausstellungen und 118 verschiedenen Veranstaltungen machen die Kulturelle Landpartie (KLP) zum größten Kulturfestival im Wendland. Neben zahlreichen kleinen Ausstellungen gibt es täglich von 11-18 Uhr auch größere Orte mit Abendveranstaltungen und Gastronomie zu erleben. Auch zwei „Nachtpunkte“ sind dabei, ganz nach dem Motto: „Wir öffnen dann, wenn andere schließen.“
Auf der Website der KLP finden sich alle Ausstellungen und Veranstaltungen sowie umfangreiche Hintergründe und Berichte zu Aktionen. Auf der neuen mobilen Webseite app.kulturelle-landpartie.de werden alle Punkte mit ihren Ausstellungen und Veranstaltungen bis zur Landpartie ständig aktualisiert, so dass man unterwegs immer im Bilde ist, was wo gerade stattfindet. Für alle Nicht-Smartphone-Nutzer*innen steht auf der Internetseite ein Veranstaltungskalender als Download zur Verfügung.
Die Sonderausgabe „Menschen und Orte“ des Reisebegleiters ist im Büro der Kulturellen Landpartie über klp@kulturelle-landpartie.de zu beziehen. In dem kleinen Katalog stehen dieses Jahr die Betreiber*innen der Wunderpunkte im Mittelpunkt. Redaktionelle Beiträge, eine Übersichtskarte und ausgearbeitete Radtour-Vorschläge runden das Heft ab.
Hier finden Sie alle Termine der KLP im wendland-net
Foto | KLP/Dorothea Uhlendorf: Kulturaktionen in freier Landschaft - wie hier 2018 - gehören auch zur Kulturellen Landpartie.