KLP: 14 neue Punkte sind dabei

Am Donnerstag beginnt im Landkreis wieder die "fünfte Jahreszeit" - auch Kulturelle Landpartie genannt. Man sollte es nicht glauben, doch auch dieses Jahr gibt es neue Orte - 14 insgesamt.

In Nachrichten heißt es immer, "wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu hören war", wenn es eine Meldung gibt, die noch kein Beschluss ist. In diesem Fall heißt das: nächstes Jahr sollen keine neuen Ausstellungsorte bei der Kulturellen Landpartie (KLP)aufgenommen werden.

Doch dieses Jahr haben es noch einmal insgesamt 14 Punkte in die Runde der KLP-Teilnehmer geschafft.

Mit der Aufnahme des Ziegenhofes in Bausen besann sich die "Neue Punkte"-Gruppe offenbar darauf, dass das Wort "Kultur" auch in der Esskultur enthalten ist. Veronika Obermayer und Sören Schultz führen täglich durch ihren Ziegenhof mit 26 Toggenburger Ziegen und eigener Käserei. Dabei ist viel zu erfahren über die ökologische Ziegenhaltung mit eigener Hofkäserei.

Linda Herrmann ist nicht neu im Landkreis. Sie hat schon ihre Jugend in Bülitz verbracht. Nun stellt sie sich in Bülitz 54 als Jungdesignerin vor. Sie stellt (Textil)Unikate für kleine und große Menschen vor.

Ausschließlich nachts ist der „Nachtpunkt-Süd“ in Gledeberg Nr. 1 geöffnet. Bis 1 Uhr nachts ist dort das Restaurant geöffnet. Auf Kulturprogramm muss auch im Dunkeln nicht verzichtet werden: Circus, Café, Bar, Sauna und eine Ausstellung mit zahlreichen Kunsthandwerkern verschiedener Gewerke wie Keramik, Möbel, Schmuck oder Siebdruck laden zum Besuchen ein.

Meditative Kunstwerke gibt es Gledeberg Nr. 13 zu sehen. Leben mit und in der Natur ist die Ausstellung mit Werken von Sigrid Albert übertitelt.

Wer immer schon einmal ein Fliesen-Mosaik legen wollte, ist in Harpe 3 richtig. Neben Workshops gibt es dort auch Patchwork, Fliesen sowie eine Foto-Ausstellung zu erleben. Außerdem können sich Interessierte in einer offenen Bastelwerkstatt in der Herstellung von Klangobjekten probieren.

Ebenfalls neu bei der KLP sind Anja und Ines Kalenbach, die in Hitzacker, Mühlenweg 5 a, Malerei, Keramik und Wohnaccessoires ausstellen. 

Die Künstlerin Antje Lutz hat sich dieses Jahr mit dem "Das Politikum des Toilettengangs - Kunst und Pflege" beschäftigt. Die Ergebnisse ihrer Überlegungen sind als Malerei (z.B. Akte auf Medikamentenpapier) oder Gedichten zu sehen. Ausstellungsort: Kolborn, Kapellenstraße 14. 

"Mos technische Glasbläserei" hat sich in Lüchow, Lange Straße 39, niedergelassen. In dem versteckten Café im Garten sind Arbeit in Glas zu erleben: Schmuck, Skulpturen, Gebrauchsgegenstände und Auftragsarbeiten.

Kunst, Bilder, Collagen sowie Objekte aus Stein von mehreren Künstlern werden in Vasenthien (Rundling 1) ausgestellt. Hier gibt es auch täglich hausgebackene Pizza.

Im gleichen Dorf (Rundling 10) stellt Claus Kofahl „Cloose Design – Handgefertigte Ideen für den Garten Feuerkörbe, -säulen und -schalen, Rankhilfen oder Staudenhalter aus. 

Neu ist auch der KLP-Punkt in Vietze (Kapellenstraße 5). Der Holzkünstler Stephan Harder hat Freunde eingeladen, mit ihm zusammen auf seinem Hof auszustellen. Hier gibt es Holz und Kunst, Genüsse aus heimischen Zutaten, Räucherwaren aus heimischen Kräutern sowie Weberei zu sehen. Außerdem kannen Besucher in Kursen erleben, wie sich Wolle und Textilien mit Pflanzen färben lassen.

Ein offener Flötenbau-Kurs, in Papier gefaltete Objekte oder Mosaikarbeiten sind in Wietzetze (Dörpstraat 8) ausgestellt. Mit Kreissingen und -tanzen geht es hier auch musikalisch zu.

Mehr über alle Ausstellungsorte und ihre KünstlerInnen sind auf der Website kulturelle-landpartie.de dargestellt.

Foto | Angelika Blank: Die Kreativität der Wendländer ist während der KLP immer wieder auch am Wegesrand zu entdecken.













2019-05-28 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg

kulturelle_landpartie  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können