Dreimal Kunst & Kultur - die KLP 2022 und ihre Ableger starten

Kulturelle Landpartie, Wendlandpartie, Landgang. Drei Namen. Drei Konzepte. Doch der gemeinsame Nenner bleibt: Ausstellungen, Veranstaltungen, Kunstaktionen, Lecker Essen und Naturerleben gratis warten auf Gäste. Wie gewohnt ab Himmelfahrt.

Nach drei Jahren findet die Kulturelle Landpartie 2022 wieder wie gewohnt statt: von Christi Himmelfahrt bis Pfingstmontag. Teils parallel dazu starten zwei weitere Kulturpartien: die „wendlandpartie“ sowie der „Landgang“.

Warum das so ist? Bereits vor zwei Jahren trennten sich rund ein Dutzend langjährige KLP-AusstellerInnen von der tradierten Organisation. Ein Hauptgrund für den Ausstieg war die zunehmende Kommerzialisierung auf den Ausstellungspunkten, sprich: immer häufiger sind auf den "Wunder"punkten eingekaufte Produkte zu sehen und immer weniger Werke einheimischer KunsthandwerkerInnen. Ausufernder Besucherandrang, der eine ruhige Kommunikation unmöglich macht war ein weiterer Grund, sich aus der KLP zu verabschieden.

Deswegen stehen bei „Landgang“ die Ergebnisse eigenhändiger Arbeit von KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen im Vordergrund. Bewusst wird die Reihe klein gehalten, um eine intime Atmosphäre abseits von Marktcharakter oder Rummelplatzatmosphäre zu erhalten.

Die TeilnehmerInnen der „Wendlandpartie“ stellen Nachhaltigkeit, Ökologie und politischen Anspruch in den Vordergrund. Kunst, Kunsthandwerk und Veranstaltungen sind hier aber ebenso zu erleben wie bei den beiden anderen „Kulturpartien“.

Ein Anliegen eint die beiden Initiativen: sie wollen zurück zu den Wurzeln der Landpartie, als sie noch "Wunde.r.punkte" hieß, auf der die wunderbaren aber auch die wunden Punkte der Regon präsentiert wurden.

BesucherInnen werden vor allem ein praktisches Problem haben. Die Ausstellungsorte und AusstellerInnen sind fast identisch mit denen der vergangenen Jahre. Sie laufen allerdings über drei Label. Wer also seinen Lieblingsort aus den vergangenen Jahren sucht, muss sich auf drei Websites orientieren: Kulturelle Landpartie, Landgang und Wendlandpartie .

Leider ist der Plan der Kulturellen Landpartie eine auch auf dem Handy funktionierende Website zu entwickeln noch nicht Wirklichkeit geworden.

Das wendland-net hat entschieden der KLP eine Alternative zur Verfügung zu stellen.  Unsere Webapp gibt es hier: https://landpartie.wendland-net.de.

Hier könnt ihr alle Veranstaltungen, Wunderpunkte + Ausstellungen finden. Eine dynamische Karte zeigt euch was es für Wunderpunkte in der Nähe gibt und ihr könnt (über die Einstellungen eures Browsers) auch ein Icon auf dem Homescreen eures Handys für den schnellen Zugriff speichern. Alle Daten und Bilder kommen von kulturelle-landpartie.de

Foto: Kulturelle Landpartie




2022-05-21 ; von Angelika Blank (text),

kulturelle landpartie   kultur   kunst  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können