Thema: archeregion

Ein großes Fest in Neuhaus: Kinderarche wird eröffnet

Das wird ein großes Fest am Rosengarten: TV-Star Martin Rütter, international bekannter Hundetrainer und Moderator, kommt am Samstag zur Eröffnung von Maximilians Kinderarche und wird gemeinsam mit dem 14jährigen Schüler symbolisch das Band durchschneiden.

Bis auf die letzten Minuten arbeitet Maximilian Jasker mit Familie und Freunden an seiner Kinderarche . Ein weißer Zaun, viele Blumen, Sitzgruppen und rote Farbe für das Stallgebäude – das meiste im „Freiluft-Klassenzimmer“ ist fertig und damit kann der Traum des Jungen aus Neuhaus in Erfüllung gehen – er will anderen Kindern zeigen, wie wichtig der Erhalt alter Haustierrassen ist. Mehr als 100 Tiere hat der Junge schon, die meisten stehen auf der Roten Liste für die vom Aussterben bedrohten Nutztiere.

Es duftet nach naturreinem Leinöl  -  umweltfreundlicher Holzschutz für die geräumigen Tierboxen im und am ausgebauten Stall beim Rosengarten. Termingerecht sind die Küken der Warzenenten geschlüpft, springen die Lämmer von Angora-Ziege und Bentheimer Landschaf herum, die Meißner-Widder-Kaninchen erwarten demnächst Nachwuchs und die Lamas genießen die warme Sonne. Sie sollen später beim Rundweg durch Wiesen und Weiden beim Tragen helfen.  Den Umzug der Tiere in die Kinderarche hat das NDR-Fernsehteam von „NaturNah“ begleitet und kommt auch zur Eröffnung. Eine halbe Stunde widmet die Sendung Maximilian und seinen Tieren in Neuhaus – ausgestrahlt wird der Beitrag im Dezember.

Auch das Team von VOX um den populären Hundetrainer Martin Rütter begleitet die Eröffnung. Der TV-Star war von Maximilian und seinem Projekt so begeistert, dass er spontan vor einem Millionenpublikum in seinem „Tierischen Jahresrückblick“ 10.000 Euro spendete. Mehrere Stunden will Rütter bei seinem jungen Freund Maximilian bleiben und ihm auch beim Losverkauf helfen. Die Tombola zugunsten der Kinderarche ist mit wertvollen Preisen bestückt, Hauptgewinn ist eine Familienkarte für das Alpincenter Wittenburg.

Das Fest beginnt am Samstag, dem 1. Oktober, um 11 Uhr, die offizielle Eröffnung ist für 12 Uhr geplant. Im Mittelpunkt bis zum Abend um 18 Uhr stehen Maximilian und seine Tiere. Seine Familie, Freunde und Unterstützer sorgen für Verpflegung und Kinderprogramme. Stände bieten Waren an, unter anderem ist das Archezentrum mit Produkten aus der Arche-Region vertreten.

Foto / Archeregion: Maximilian (l.) beim Interview mit TV-Redakteurin Stefanie Mignon und ihrem Team für die NDR-Reihe „NaturNah“.




2016-09-27 ; von asb (autor), pm (autor),
in Rosengartenweg, 19273 Amt Neuhaus, Deutschland

archeregion   regionale produkte   umwelt   landwirtschaft  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können