Ein Neuanfang? Die "Wendlandpartie" lädt ein

Ob es die "Kulturelle" Landpartie nächstes Jahr geben wird, ist noch nicht endgültig geklärt. Vier Ausstellungsorte, die aus der KLP ausgestiegen sind, laden zur "Wendlandpartie 2021" ein.

Es hat dieses Jahr heftig geknirscht unter den Ausstellern und Organisatoren der Kulturellen Landpartie (KLP). Vier Aussteller sahen für sich keine Zukunft mehr in dem 30 Jahre alten Konstrukt und stiegen aus.

Nun laden die Organisatoren der vier Orte Corvin, Küsten, Kussebode und Satemin 20 zur "Wendlandpartie" 2021 ein. Sie soll ebenfalls zwischen Himmelfahrt und Pfingsten stattfinden - wie die KLP auch. Außerdem setzen die vier Aussteller eine Idee um, die schon seit Jahren in der wendländischen Schublade schlummert: eine Ausstellungsreihe im Herbst zu veranstalten.

„Die Landpartie ist ein Kind der ‚Freien Republik Wendland‘“, sagt Storchenbier-Brauer Mathias Edler, der seit 11 Jahren in Kussebode und davor 18 Jahre in Mützingen mit einem Wunderpunkt dabei ist. Die im legendären Hüttendorf im Sommer 1980 vorgelebten Ideen von Biolandbau bis hin zu Solaranlagen seien lange als „Spinnerei von weltfremden Hippies“ abgetan worden. Edler: „heute haben sich viele dieser Ideen durchgesetzt!“. Als Wendlandpartie sehe man sich in der Pflicht, diese Ideen vom ‚anders‘ wirtschaften weiter zu spinnen und gemeinsam solidarisch umzusetzen.

Die strukturschwache Region mit dem großen Zukunftspotential endet für den neuen Zusammenschluss nicht an den Grenzen des Wendlands. Der Fotograf Andreas Schoelzel zeigt seine Arbeiten in Satemin. Er hat den Fall der Mauer fotografische begleitet und sagt: „es wird Zeit, Grenzen endlich zu überwinden, statt nur davon zu reden. Wir freuen uns auf einen Austausch mit der Altmark (‚Wagen & Winnen‘) und der Prignitz“.

Dabei wolle man die Landpartie nicht größer machen, sondern auf eine breitere Basis stellen. Nicht nur unter Corona-Bedingungen sei dann auch mehr Platz, auf den sich die vielen Besucher*innen verteilen. Schoelzel: „Die lange als Standortnachteil bewertete Strukturschwäche im ehemaligen Grenzland wird in Zukunft unser gemeinsamer Vorteil im Vierländereck zwischen Hamburg, Hannover und Berlin sein.“ 

Die Initiative will einen Neustart wagen - unabhängig von einer KLP, die inzwischen in Teilen zur "Rummelpartie mit politischem Anspruch" geworden ist.

Die vier Initiatoren und ihre Orte sind:

Mathias Edler
Kussebode, braut Bio-Biere, seit 11 Jahren mit seiner Kulturbrauerei in Kussebode bei der KLP dabei, davor auf der Mützingenta

Cay R. v.d. Knesebeck
Corvin, “Bobby” ist Landpartie-Urgestein und Biolandwirt 

Andreas Schoelzel
Satemin, Fotograf, Bilder aus Metropolen:  Fotos aus New York, Berlin, Satemin 

Henning Starke
Küsten
, organisiert das „CastorKino“, jahrelang zusammen mit dem verstorbenen Torsten „Urbi“ Urban  




2020-12-18 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

kulturelle landpartie  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können