Den Wald erkunden, seine Tier- und Pflanzenwelt kennenlernen - und auch lernen, warum und wie mensch achtsam mit diesem sensiblen Naturbereich umgehen kann. Das ist die Aufgabe der Waldpädagogen. Seit kurzem verstärkt Eckard Klasen das Team.
Nach seiner umfangreichen waldpädagogischen Ausbildung bei den Niedersächsischen Landesforsten und abschließender Prüfung steht Eckard Klasen als neuer zertifizierter Waldpädagoge (zWP) für das Waldpädagogikzentrum Ostheide (WPZ) zur Verfügung.
Elke Urbansky, Leiterin des WPZ, erklärt: „Mit nun insgesamt 13 Waldpädagoginnen und Waldpädagogen im Team können wir unsere Angebote der waldbezogenen Umweltbildung in der Ostheide (dazu gehört auch das Wendland) weiter ausbauen. Jeder Waldpädagoge hat seine eigenen Schwerpunkte. Wir können vom Kindergarten über sämtliche Schulformen und Klassenstufen bis hin zu Erwachsenen individuell passende Umweltbildungsangebote machen. Unter anderem wird Eckard Klasen künftig besonders die Themen Waldbewirtschaftung, Waldökologie, Waldfunktionen und das Spezialthema Wald-Feuer-Klima vermitteln".
Der Waldpädagoge versteht seine Aufgabe so: "Als zertifizierter Waldpädagoge kann ich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unseren Umweltbildungsangeboten auch emotional erreichen. Mir liegen die Natur und das Thema Nachhaltigkeit natürlich schon seit jeher besonders am Herzen. Mein Ziel ist es, zu mehr Verbundenheit, sich selbst und der Natur gegenüber, beizutragen. Ich möchte den Menschen mein „Grünes Wissen“ weitergeben.“
Eckard
Klasen wird auch im Wendland tätig werden. Dabei
deckt er die gesamte Bandbreite der Zielgruppen ab, von der
Erwachsenenbildung über die Zusammenarbeit mit Schulen
bis hin zu den Kleinsten in den Kindergärten. Als Förster liegt ihm der
Leitgedanken der Nachhaltigkeit und die Vermittlung des Wissens, dass
sich Waldnutzung und Naturschutz nicht gegenseitig ausschließen müssen,
besonders am Herzen.
Was zum Beispiel möglich ist, zeigen die Walderlebnistage in Gartow.
Hintergrund:
Seit
dem ersten Lehrgang im Jahr 2010 haben in Niedersachsen bisher schon
über 600 Profis für die Waldpädagogik die komplexe Ausbildung erfolgreich
abgeschlossen und ihr Zertifikat erhalten. Viele Waldpädagogen
arbeiten auf freiberuflicher Basis eng mit den elf niedersächsischen
Waldpädagogikzentren zusammen. Oft sind sie jedoch auch in anderen
Umweltbildungseinrichtungen tätig oder verbinden das Gelernte mit ihrem
Hauptberuf als Erzieher oder Lehrer.
Neben Eckard Klasen sind im Wendland weitere zertifizierte Waldpädagoginnen tätig: Inga-Luise Burmeister/Kapern, Claudia Kutzick/Lüneburg, Elke Urbansky/Gartow.
Waldpädagogische
Führungen und Aktionen können direkt beim Waldpädagogikzentrum Ostheide
im Forstamt Oerrel mobil unter 0151-44518705 oder per Mail an:
WPZ.Ostheide@nlf.
Foto | Niedersächsische Landesforsten : Der Forstamtsleiter Südostheide Eckard Klasen verstärkt ab sofort das WaldpädagogInnen-Team im Wendland.