Auch dieses Wochenende sieht es mit Veranstaltungen mau aus. Immerhin: ein Jazzkonzert und eine Lesung sind im Angebot. Ansonsten gibt es einige tolle Filme.
"Anatomie eines Falles " ist gerade erst mit dem Golden Globe als bester nicht englischsprachiger Film und für das Drehbuch prämiert worden. Im Lüchower Kino ist der komplexe Thriller diese Woche zu sehen.
Wim Wenders neuer Film "Perfect days " läuft auch diese Woche noch im Lüchower Kino.
Im Filmpalast Salzwedel gibt es diese Woche noch einmal die Gelegenheit, den ebenfalls Golden Globe prämierten Animefilm "Der Junge und der Reiher" zu sehen. (Anmerkung: online ist der Film nur in einem Netflix-Abo zu sehen).
Ebenfalls in Salzwedel läuft "Priscilla " - eine Filmbiografie von Sofia Coppola über die Beziehung zwischen Priscilla und Elvis Presley. KritikerInnen sagen, dass der Film nichts für Elvis-Fans ist, denn Coppola demontiert hier eine Legende. Sie stellt die toxische Beziehung zwischen Elvis und Priscilla in den Vordergrund.
Mit "The Inspection " präsentiert der Kulturverein Platenlaase einen Film über einen schwarzen homosexuellen Mann, der trotz Schikanen und Ausgrenzung beim Militär an Selbstbewusstsein gewinnt. (Freitag wird der Film im Original mit Untertiteln gezeigt)
19 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Lesung Franziska Gerstenberg. "Obwohl alles vorbei ist"
20 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. "We don't suck we blow". Eine Band, so eigenwillig wie der Name selber, Houdinis der Improvisation seien sie - sagen die Veranstalter.
Foto | LesFilmsPelleas/LesFilmsDePierre : "Anatomie eines Falles" - welche Sicht der Dinge ist die wahre?