Im Nachgang an eine heutige Besprechung zeigt sich die Kreisverwaltung des Landkreises Lüchow-Dannenberg bezüglich des nahenden Hochwassers weiterhin optimistisch. Voraussichtlich am morgigen Donnerstag (20.01.2011) wird die Hochwasserwelle Schnackenburg erreichen.
Für Freitag, dem 21.01.2011, wird das höchste Hochwasser dann in Hitzacker und zum Mittag hin in Neu Darchau erwartet. Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass dies eine Vorhersage auf der Basis der jetzigen Erkenntnisse ist.
Die heutigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die nachfolgenden Werte erreicht werden:
- Schnackenburg: 7,10 m
- Hitzacker: 7,30 m
- Neu Darchau: 7,20 bis 7,30 m.
Vorbereitende Maßnahmen, wie zum Beispiel das Befüllen von Sandsäcken sind abgeschlossen. Entgegen anderweitiger Gerüchte, ist in Hitzacker die zweite Pumpe nicht ausgefallen sondern ist außer Betrieb, da hierfür derzeit kein Bedarf besteht. Nach wie vor wird seitens des Landkreises Lüchow-Dannenberg derzeit gerade nicht davon ausgegangen, dass die Voraussetzungen für die Feststellung des Katastrophenfalles eintreten werden. Trotzdem sind alle vorbereitenden Maßnahmen getroffen worden, um im Ernstfall sofort sachgerecht reagieren zu können.
Seit heute gilt im Übrigen die Allgemeinverfügung des Landkreises zum Benutzungsverbot der gewidmeten Deiche. Im Gebiet des Landkreises Lüchow-Dannenberg ist damit nun jede Benutzung (Betreten, Befahren oder sonstige Nutzung) der Hochwasserschutzanlagen einschließlich der Deichverteidigungswege und der Zufahrten außer zum Zwecke der Deichverteidigung durch den Deichunterhaltungsträger und sonstige Hilfsorganisationen mit sofortiger Wirkung untersagt. Die Kreisverwaltung bittet in Anbetracht der Hochwasserlage um Verständnis für diese Anordnung. Die genannte Allgemeinverfügung ist im Internet unter der Adresse www.luechow-dannenberg.de/hochwasser abrufbar.
Hinweis: Das elektronische Wasserstraßen-Informationssystem (ELWIS) der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes sagt andere Werte und Zeiträume voraus. Dort wird immer noch für Neu Darchau von einem am Sonntag eintretenden Höchststand von 7,40 m ausgegangen. Wir konnten bis Mittwoch Abend nicht klären, wie diese Differenzen zustande kommen.