Thema: hochwasser

Hochwasser wird Elbanlieger verschonen

Allein in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ist der Wasserstand in der Elbe um rund 40 cm gestiegen. Weitere 80 sollen bis Sonntag noch folgen. Doch für Hochwasserexperten ist das kein Grund zur Sorge. "Ein ganz normales Winterhochwasser" ist ihre Einschätzung.

Da hatte es die Firma, die mit dem Abholzen der Weiden am Vietzer Elbufer beauftragt ist, plötzlich ganz eilig: bis in die Dunkelheit hinein waren die Mitarbeiter mit schweren Treckern, riesigen Hängern und schwerem Gerät damit beschäftigt, die bereits abgeholzten rund 40 Weiden zu häckseln und eiligst abzutransportieren. 

Es war auch allerhöchste Zeit: während die Baumstämme am Mittwoch Mittag noch auf dem Trockenen lagen, wären sie in der Nacht vom anrollenden Hochwasser weggeschwemmt worden. Niemand weiß, wo sie dann wieder gestrandet wären. 

Beim Nachfragen stellte sich heraus, dass die Kreisverwaltung als Auftraggeber dafür gesorgt hatte, dass die Bäume gesichert werden. Mehrere Wochen lang ruhen inzwischen die Abholzarbeiten am Höhbecker Elbufer. Die notwendigen Maschinen sollen nach Kenntnis des Höhbecker Bürgermeister schon vor Weihnachten den Geist aufgegeben haben. Eigentlich sollten die Abholzarbeiten nun weitergehen - doch bis auf Weiteres macht das Wasser den Abholzern erst einmal einen Strich durch die Rechnung. 

So schnell wie das Wasser gekommen ist, wird es wohl nicht abziehen. "Bis Sonntag muss mit zusätzlichen 80 cm gerechnet werden," so Schulz.  "Dann wird das Wasser wohl erst Ende nächster Woche wieder abgelaufen sein." Erst wenn die Elbwiesen einigermaßen wieder abgetrocknet sind, können die Abholzarbeiten weitergehen. Schulz geht davon aus, dass die Arbeiten frühestens Ende Januar fortgeführt werden können.

Aber immerhin, die gute Nachricht für alle Hochwasser-Gefährdeten ist, dass die Elbe nur auf ca. 1,20 m ansteigen wird - also keine Gefahr für Gärten und Häuser längs des Flusses.
Für Ende Februar, Anfang März rechnet Schulz übrigens mit einem weiteren Hochwasser, welches sich nach seinen Berechnungen aber auch im harmlosen Bereich bewegen wird.

Foto / Angelika Blank: die Wiesen an der Elbe sind über Nacht voll Wasser gelaufen.




2015-01-15 ; von Angelika Blank (autor),

hochwasser   elbe  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können