Thema: hochwasser

Elbe-Hochwasser: Pegelhöhe bei Schnackenburg stagniert

Die Hochwasserwelle in der Elbe hat offensichtlich am Samstag Morgen Schnackenburg - und damit den Landkreis Lüchow-Dannenberg erreicht. Dort wurde ein am frühen Morgen ein Wasserstand von 7,20 m festgestellt. Seitdem stagniert die Wasserhöhe. Bis Sonntag Abend wird die Flutwelle nun Lüchow-Dannenberg passieren.

Für die Nacht von Samstag auf Sonntag prognostiziert die Hochwasservorhersage der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes nun für Neu Darchau einen Höchstand von 7,50 m.

Die L 256 zwischen Gartow und Meetschow ist - mit Geschwindigkeitsbegrenzung - weiterhin befahrbar, obwohl Wasser auf der Straße steht.

In Vietze sind mehrere Eigentümer und Anwohner elbnah gelegener Häuser intensiv damit beschäftigt, mit Pumpen und Sandsackbarrieren ihre Häuser bzw. Erdgasanschlüsse vor einfließendem Wasser zu schützen.

In einem sehr niedrig gelegenen Haus am Elbufer steht das Wasser bereits ca. 10 cm hoch. Angesichts von Temperaturen um 0 Grad befürchtet der Eigentümer nun Folgeschäden.

Fotos: Angelika Blank / Mit Sandsackbarrieren versuchen Anwohner einen Erdgasanschluss vor einfließendem Wasser zu schützen.

Alles über das Elbe-Hochwasser hier!

Hier eine Fotostrecke aus Vietze am Samstag Morgen:

{{tpl:inlineLB2 |ID=FGXYPY2F5E}}




2011-01-22 ; von Angelika Blank (autor),

hochwasser   elbe  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können