Thema: unfall

Elbe-Seiten-Kanal: Tankschiff kollidiert mit Böschung - 10 000 Liter Diesel ausgelaufen

Gut 10 Tonnen Dieselkraftstoff verlor ein Tankmotorschiff nach einer Kollision mit einer Böschung auf dem Elbe-Seiten-Kanal am Mittwoch Morgen. Das Leck in seinem Schiff hatte der Schiffsführer erst beim Schleusen bemerkt.

Der 59-jährige Schiffsführer des einwandigen Tankmotorschiffs, beladen mit ca. 800 Tonnen Diesel und 220 Tonnen Heizöl, war in den frühen Morgenstunden des 12.03.14 auf dem Elbe-Seiten-Kanal in Richtung Süden unterwegs, als er aufgrund Unachtsamkeit in Höhe Secklendorf Steuerbord mit der Böschung kollidierte und sich ein Leck zuzog. Aufgrund der Lage des Lecks wurde dieses erst beim Schleusen in der Schleuse Esterholz gegen 07:00 Uhr bemerkt.

Wasserschutzpolizei und Feuerwehr leiteten weitere Maßnahmen ein und alarmierten das zuständige Wasserschifffahrtsamt Uelzen sowie die Untere Wasserbehörde des Landkreises Uelzen.

Die Polizei untersagte die Weiterfahrt des Tankmotorschiff, das aktuell in einer Schleusenkammer in Esterholz liegt. Taucher sollen das Leck in der Bordwand abdichten. Die weiteren Maßnahmen der
Feuerwehr sowie des Wasserschifffahrtsamtes dauern an.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung ein. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Im betroffenen Bereich des Elbe-Seiten-Kanals kommt es aufgrund des
ausgetretenen Dieselkraftstoffs zu Geruchsbeeinträchtigungen.





2014-03-12 ; von Angelika Blank (autor),
in Esterholz, 29559 Wrestedt, Deutschland

unfall  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können