Elbtalaue: Grüne stellen Kandidatenlisten auf

Die Grünen in der Elbtalaue haben Mitte der Woche ihre Kommunalwahlkandidaten für die Samtgemeinde und die Einzelgemeinden gewählt. Als Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit sehen die Kandidaten, das Miteinander in den Räten über Parteigrenzen hinweg zu stärken.

Die Räte in der Samtgemeinde Elbtalaue haben schon seit einiger Zeit mit innerparteilichen und fraktionsübergreifenden Konflikten zu kämpfen. Nicht zuletzt musste z.B. in der Samtgemeinde die Suche nach dem Ersten Samtgemeinderat neu gestartet werden, weil Teile des Rates den eigentlich schon abgestimmten Kandidaten ablehnten. Ähnliche Probleme gab es auch in anderen Gemeinden des Wahlbereichs. Nun sei man der Blockaden überdrüssig, so die Meinung vieler Grünen in der Elbtalaue.

Ansonsten kreisen die Schwerpunkte der Wendlandgrünen in der Elbtalaue für den kommenden Kommunalkampf um Umwelt-, Natur-, Tier- und Klimaschutz, um grüne Agrarwende, um gute Schulen, um kommunale Dienste in kommunaler Hand, um Infrastruktur-, Raum- und Stadtentwicklung – inklusive Breitbandausbau- und natürlich um Gorleben. Die Grünen wollen die Bedeutung des Biosphärenreservats Elbtalaue stärker in Bevölkerung, Wirtschaft und Gewerbe verankert sehen. „Der Ökologische Gedanke muss in alle Planungen und Aktivitäten hinein“, so der Ortsverbands-Vorsitzende Reinhard Siebolds, „die UNESCO verlangt Nachhaltigkeit bei allen wirtschaftlichen, touristischen und Freizeit-Aktivitäten im Reservat, das muss stärker in die Köpfe rein. Wir wollen, dass die Elbtalaue grüne Modellregion bleibt“.

Auch den europäischen Gedanken wollen die Wendlandgrünen in der Elbtalaue stärken. "Wir wollen alte EU-Städtepartnerschaften reaktivieren und da, wo es keine gibt, neue schaffen," heißt es in einer Mitteilung der Grünen. "Vielleicht kann man den Zusammenhalt in Europa am besten auf der kommunalen Ebene wieder stärken."

Hier die KandidatInnen in der Reihenfolge ihrer Listenplätze:

Stadt Hitzacker: Karl-Otto Porip, Eike Weiss, Julie Wiehler und Klaus Schomann
Stadt Dannenberg: Torsten Block, Dirk Drazewski, Jörg Hoffheinz , Dr. Hans-Christian Lange, und Michael Zuther
Samtgemeinde Elbtalaue
: Rosemarie Geuder, Horst Weise, Reinhard Siebolds, Dirk Drazewski, Michael Zuther, Frank Löter, Jörg Hoffheinz und Torsten Block
Gemeinde Neu Darchau: Gisela Kunert, Reinhard Siebolds, Julia Elvers und Marc Behm
Gemeinde
Gemeinde Karwitz:
Roswitha Schulz und Frank Löter
Gemeinde Jameln: Joachim Klatt
Gemeinde Zernien: Bärbel Mahnke
Gemeinde Gusborn
Rosemarie Geuder

Foto / Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen: Die Wendlandgrünen der Elbtalaue nach der Aufstellung der Wahllisten für die Kommunalwahlen im Herbst. Die beiden Vorsitzenden des Ortsvereins: 1. von links, vordere Reihe Dorothea Kittmann , 5. v. l. vordere Reihe Reinhard Siebolds  




2016-06-04 ; von asb (autor), pm (autor),
in 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

kommunalwahl2016  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können