Thema: verkehr

Erixx hat die Strecke Dannenberg - Lüneburg übernommen

Pünktlich um 9.58 Uhr fuhr am Sonntag Morgen der erste Zug der Bahngesellschaft Erixx im Dannenberger Bahnhof ein. Damit begann nicht nur der Betrieb der neuen Bahn, sondern auch der Einstieg in den Hamburger Verkehrsverbund (HVV).

Um das Ereignis gebührend zu feiern, hatten sich verschiedene Vertreter aus Stadt, Samtgemeinden und sonstigen Behörden und Institutionen per Bus auf den Weg nach Lüneburg gemacht, um von dort aus die Rückfahrt mit dem Erixx gen Dannenberg anzutreten.

Rund einhundert Menschen erwarteten ihre Ankunft dann am Mittag in Dannenberg. Nur mit einer winzigen Verspätung von einer Minute fuhr der Zug im Ostbahnhof ein und schüttete eine ganze Reihe offizieller Vertreter aus. Zwei ungebetene Gäste hatten sich allerdings auch auf die Reise begeben. Sie wurden in aller Stille von zwei Polizeibeamten in Dannenberg aus dem Zug geholt.

Allgemein herrschte Freude bei allen Beteiligten - vor allem über den Einstieg in den HVV, der günstigere Fahrpreise bis nach Schleswig-Holstein möglich macht. Nur die Dauer der Fahrt nach Lüneburg bereitet den Verantwortlichen noch Kopfschmerzen. "Wir arbeiten schon seit zwei Jahren daran, dass sich die Situation verbessert," so Jens Hesebeck, Bauamtsleiter in der Stadt Dannenberg.

Das Problem: auf der Strecke gibt es einige Bahnübergänge, die mitten im Wald liegen und keine sichere Schranke aufweisen. An diese Stellen darf der Zug nur mit Schritttempo heranfahren. Doch die Deutsche Bahn hatte sich bisher immer geziert, sich mit dem Problem auseinander zu setzen - immerhin kosten die Sicherungsmaßnahmen nicht nur sechsstellige Summen.

"Auf der Strecke müssten allerdings außerdem zwei Haltestellen aufgegeben werden, um die Dauer der Fahrt zwischen Dannenberg und Lüneburg unter 50 Minuten zu bringen," ergänzte Hesebeck am Sonntag. Auch diese Entscheidung ist nicht einfach zu treffen. Welchen Ort will man von der Bahnverbindung abhängen? Leitstade? Göhrde? Oder gar Dahlenburg? 

Konkrete Antworten gab es auf diese Fragen am Sonntag natürlich nicht - aber die vehemente Versicherung auch von Elbtalaues Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Meyer, sich mit dem Problem intensiv weiter zu beschäftigen. Damit verknüpft sich auch die Hoffnung, dass mit "dem Partner Erixx" mehr Chancen auf Verbesserung bestehen als mit der Deutschen Bahn.

Der neue Fahrplan von erixx steht hier! zum Download bereit. Aktuelle Informationen finden sich auf erixx.de.

Foto / Angelika Blank: neben Landrat Jürgen Schulz und der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Lüneburg, Elke Stange beide Mitte) hatten zahlreiche Kommunalpolitiker eine der ersten Fahrten unter der Regide von "erixx" mitgemacht. Sie wurden von rund 100 begeisterten Gästen auf dem Ostbahnhof in Dannenberg begrüßt.




2014-12-15 ; von Angelika Blank (autor),
in Am Ostbahnhof, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

verkehr   bahn   öpnv  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können