Thema: literatur

"Es war doch nur Sex" - das neue Buch von Roswitha Ziegler

Sehnsucht, Hoffnung, Suche, Täuschung, Enttäuschung, verlieben, entlieben und scheitern - darum kreisen die Kurzgeschichten, die Roswitha Ziegler für ihr Buch "Es war doch nur Sex" geschrieben hat. Am Freitag ist Lesung in Lüchow.

Vom Beckettschen Motto: »Try again, fail again, fail better« ließ Roswitha Ziegler sich ermutigen, vom Filmemachen in ein anderes Genre zu wechseln. In "Es war doch nur Sex" sind 15 Erzählungen versammelt, die sich allesamt rund um Beziehungen und ihre Gefühlswirrnisse drehen.

Da ist zum Beispiel "sie", die im Ranking des Dating Portals mit maximaler Punktzahl verbunden ist mit einem Mann, der sie über kurz oder lang über die Prinzipien der Täuschung bei Entfernungswahrnehmung nachdenken lässt. Oder da ist die Putzfrau, die Geliebte, die will, dass er aus ihrem Kopf verschwindet, und da ist die Ehefrau, die nicht mehr weiss, was falsch
und was richtig ist.

Und da ist der Ehemann, der seine Frau nicht mehr erträgt, aber braucht. Oder er, der davon träumt, sie zu heiraten, Kinder mit ihr zu haben. Sie ist gerührt, will in ihrer Heimat alles
regeln, bittet um ein paar Tage Zeit.   ...

Roswitha Ziegler hat über dreissig Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen gemacht als Regisseurin, Kamerafrau, Cutterin und Autorin.

Hier ein kleiner Vorgeschmack, was Leser im Buch erwartet:

Aus: "Eine 10 Sekunden Liebesgeschichte":
Er wäre ohne zu zögern mit ihr gegangen, wäre ihr gefolgt, überallhin.
... Da geschah es. Eine schlanke, hochgewachsene schöne blonde Frau schritt  durch den Eingang und sah ihn an. Schaute ihn an, wie ihn noch seit 60 Jahren niemals eine  angeschaut hatte. Unverwandt. Ruhig. Sah ihm direkt ins Innerste. Es durchfuhr ihn ein Blitz.
.... Kann etwas eine wunde Stelle sein, auch wenn man nichts davon weiss?

Aus: "Es war nur Sex"
... Ich hätt's mir denken können. Wenn jemand verheiratet ist, kannst du daraus kein Wunschkonzert  machen. ...Wir gehen zur Paartherapie. ....Irgendwann hab ich angefangen ihn  zu fragen, was er an ihr gefunden hat, und das war sehr unangenehm für ihn. So unangenehm, dass er die Standardformel von sich gab: Ich kann dich beruhigen, es war nur Sex. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, könnte ich ausflippen. Wie, es war nur SEX. Es war nicht nur Sex. Es war ein Vertrauensbruch.

... Ich sah nur noch so etwas wie ihre ekstatische Liebessehnsucht. Ich verstand in diesem Moment, dass meine Frau gar nicht  anders kann, als ihre verklemmten Anthro-Umerziehungsprogramme zu versuchen. .....Sie sagt, ich sei sexsüchtig und verachtet mich dafür, für sie gilt Masturbation als Todsünde. .....Sie ekelt sich vor mir, sie sagt immer ich solle mir die Hände waschen wenn ich auf der Toilette war. Als ob ich die nicht von mir aus
waschen würde; sie ekelt sich davor dass ich eine Türklinke anfasse, wenn ich vorher meinen Schwanz beim Pinkeln angefasst habe.

Lesung: Freitag, 13. Dezember, 19.30 Uhr

Wo? Alte Jeetzel Buchhandlung, Lüchow


Das Buch ist im Handel erhältlich: Roswitha Ziegler, Es war doch nur Sex, Erzählungen ca. 144 Seiten, gebunden. ISBN 978-3-03867-002-5 , 21 Euro.

 


2019-12-11 ; von asb/pm (text),
in Dickfeitzen, 29496 Waddeweitz, Deutschland

literatur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können