Für mindestens vier Wochen ist dieses Wochenende die letzte Gelegenheit, noch etwas Kultur zu schnuppern - wenn es auch nur noch wenige Veranstaltungen sind, die stattfinden.
Ein Jazzkonzert, eine Ausstellungseröffnung und einige Kinofilme - das sind die einzigen Veranstaltungen, die dieses Wochenende stattfinden (jedenfalls soweit sie uns bekannt sind). Danach herrscht erst einmal Stille in der Kulturlandschaft.
Freitag
JAZZ
19.30 Salzwedel. Kunsthaus . Mareeya: Songwriting, Vocals, Percussions
+ Benny Eisel: Gitarre, Bass, Loop-Station, Backing Vocals.
Die Stuttgarter Musikerin ist auf "Handgepäck"-Tour. Ihre starken und persönlichen Songs in drei Sprachen präsentiert sie in einem Mix aus Soul und Pop im intimen Rahmen. "Wohlig-warme bis luftig-wippende Klänge schlängeln sich zwischen Soul, R’n’B, Pop und Jazz auf neuen Wegen durch vertrautes Terrain," sagen die Veranstalter. "Eine bittersüße Reise durch die Gedanken-und Gefühlswelt der Sängerin."
Ein Besuch des Konzertes ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Das Team des Kunsthauses nimmt unter Tel. 03901/ 3022 777, per Reservierungen unter Angabe der vollständigen Anschrift entgegen. Der Eintritt ist frei – Hutkasse!
Die zweite geplante Veranstaltung, die im Kunsthaus für Samstag geplant hatte - ein Konzert mit "Les Troizettes"wurde abgesagt.
KUNST
Auch die Kulturtenne Damnatz hat sich entschieden, die Eröffnung der Ausstellung "Auf Spurensuche" der Künstlerin Juliane Kaiser-Jürgens stattfinden zu lassen. Die Ausstellung selber kann allerdings nicht geöffnet werden. Nähere Auskünfte gibt Ulla Günther unter Tel. 05865-980298. Die Laudatio hält Ulrike Anna Schwartz, musikalisch begleitet wird die Vernissage von Andrea Baldemair.
KINO
Kulturverein Platenlaase. Freitag, Samstag und Sonntag läuft um jeweils 20.15 Uhr der Spielfilm "Vergiftete Wahrheit" von Todd Haynes. Die Story: Der erfolgreiche Wirtschaftsanwalt Rob Bilott gerät
in einen Zwiespalt, als ihn zwei Farmer auf merkwürdige Vorgänge in
Parkersburg, West Virginia, aufmerksam machen, wo eine große Zahl von
Kühen auf rätselhafte Weise verendet ist.
Die Farmer vermuten dahinter
den Chemiekonzern DuPont, für den Bilott selbst als Anwalt arbeitet.
Trotz dieses Interessenskonflikts will Bilott den Fall aufklären und
findet tatsächlich schnell belastende Indizien, die auf einen
Umweltskandal von ungeheurem Ausmaß hindeuten. So stürzt sich Bilott in
eine langwierige Auseinandersetzung, die ihn seinen Ruf, seine
Gesundheit, privates Glück und vielleicht sogar sein Leben kosten
könnte.
Wenn die Seiten des Lüchower Kinos aktuell gehalten sind, dann finden auch hier alle Kinoveranstaltungen bis inklusive Sonntag statt. Sicherheitshalber noch mal anrufen. Gezeigt werden: Der Geheime Garten | Drachenreiter | Greenland | Es ist zu Deinem Besten.
VERDO
Bild von MichaelGaida auf Pixabay: Ob alle Kultureinrichtungen im Landkreis durchhalten - oder zu Lost Places werden - ist noch nicht ausgemacht.