Thema: kino

Film: "Legacy Warnings" - Atomenergie für Afrika?

2016 ist ein Jahr der Erinnerung: Fünf Jahre sind seit der nuklearen Katastrophe in Japan und 30 Jahre seit dem GAU in Tschernobyl vergangen. Trotzdem gibt es in 22 Staaten Afrikas den Plan, sich mit Atomkraft zu versorgen - wie der Dokumentarfilm "Legacy Warnings" berichtet. Am Dienstag in Platenlaase.

Das Team um Katja Becker und Jonathan Happ vom moving media e.V. war mehrfach in Südafrika, um die aktuelle Entwicklung dort zu dokumentieren. Denn in 22 Staaten des Kontinents wird geplant, in die Atomkraft einzusteigen, um das Land mit Energie zu versorgen.

Der 60 minütige Dokumentarfilm "Legacy Warnings" zeigt den Energiebedarf, den Widerstand, die Hoffnung und Herausforderungen bei dem Versuch, den afrikanischen Kontinent mit Energie zu versorgen.

Im Rahmen der Deutschlandtournee des Films wird an dem Abend auch Golden Misabiko aus dem Kongo, Preisträger des "Nuclear Free Future Award", zu Gast sein und seine persönlichen Eindrücke schildern.

Wann? Dienstag, 29. März, 19.30 Uhr

Wo? Kino Platenlaase (Eintritt Frei / Die Hutkasse geht rum)

Foto / Paul Scott / wikimedia.org : Das Atomkraftwerk Koeberg bei Kapstadt, direkt an der Westküste Südafrikas gelegen, ist das bisher einzige laufende AKW in Afrika.  


2016-03-25 ; von asb (autor), pm (autor),
in Platenlaase 15, 29479 Jameln, Deutschland

kino   umwelt  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können