Follower - Horror übers Smartphone

Jonathan Behrs Kurzfilm "Follower" lief bereits erfolgreich auf der Berlinale. Nächste Woche ist das Horror-Drama aus dem Chatroom auf den "wendland shorts" in Salderatzen zu sehen.

Clara will eigentlich nur gemütlich Babysitten. Doch ihr neuer "Follower" auf Whats App entpuppt sich als Stalker, der sie nicht nur Chatroom verfolgt, sondern auch in ihr reales Leben eindringt. Der Chat wird zum Horrortrip.

"Follower" ist einer der Filme, die vom 15. bis zum 17. Juni auf dem Kurzfilmfestival "wendland shorts" in Salderatzen gezeigt werden.

Für seine neueste Produktion wählte Jonathan B. Behr die Optik eines Smartphone-Chats. Er wollte mit "Follower" die Kommunikationsformen seiner Generation in Film umsetzen. "Unsere Generation kommuniziert zusätzlich über GIFs, Memes, Emojis und vieles mehr. Wir haben uns gefragt, wieso wir es dann nicht schaffen, einen Film zu machen, der in dieser neu entstandenen Sprache kommuniziert. So kamen wir dazu, den kompletten Film auf einer einzigen Oberfläche stattfinden zu lassen, und zwar auf der Handyoberfläche," erklärte Behr seine Arbeitsweise in einem Interview mit der Bietigheimer Zeitung

Diese Entscheidung hatte Auswirkungen auf die Produktionsweise. Eine Kamera kam so gut wie gar nicht zum Einsatz. Statt dessen wurden Smartphone-Daten über einen zweiten Bildschirm aufgezeichnet und später zusammengeführt und bearbeitet. Das Drehbuch entwickelte sich während des Arbeitsprozesses. Dazu gehörte auch, die Blickführung so zu gestalten, dass die Zuschauer meinen, selbst Teil des Chats zu sein.

Heraus kam ein zehn-minütiger Kurzfilm, der viel von einem Animationsfilm hat - und die Zuschauer mit in die Welt der Smartphone-Chatter nimmt. Als Lehrfilm sieht Behr seinen Film nicht, vielmehr experimentiert er mit den Möglichkeiten, die er als Filmemacher hat, um moderne Kommunikationsformen in den Film zu übertragen.

Auf der Berlinale 2018 lief "Follower" in der Sparte "Generation 14plus".

Hier!  gibt es einen Einblick in den Kurzfilm und hier! ein Interview der Badischen Zeitung mit Jonathan Behr.

Foto | Die Oberfläche eines Smartphone-Chats ist für Viele ein alltäglicher Anblick. Behr nutzte sie für die Gestaltung seines Kurzfilms "Follower".




2018-06-07 ; von Angelika Blank (text),
in Salderatzen 3, 29496 Waddeweitz, Deutschland

wendlandshorts   wendlandshorts2018  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können