Mit den Partnerbetrieben will das Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe umweltgerechte Lebens- und Wirtschaftsweisen unterstützen. Kürzlich wurden fünf weitere Partnerbetriebe aus verschiedenen Branchen zertifiziert.
Im UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe wird seit Jahren bundesländerübergreifend ein Netzwerk von „Partnerbetrieben" entwickelt. Damit soll gemeinsam mit interessierten Betrieben der Region ein wichtiges Ziel des Biosphärenreservats unterstützt werden, nämlich die Sicherung und Weiterentwicklung dauerhaft umweltgerechter Lebens- und Wirtschaftsweisen und die dafür erforderliche Infrastruktur einschließlich der sozialen und kulturellen Grundlagen.
In diesem Sinne sind als Partnerbetriebe des Biosphärenreservats Unternehmen verschiedener Branchen willkommen, die sich ideell und in der praktischen Betriebsführung einer nachhaltigen Entwicklung der Region verschreiben. Das schließt vor allem Ansprüche und besondere Leistungen im Hinblick auf Ressourcenschutz und Förderung regionaler Wertschöpfungsketten ein.
Kürzlich trafen sich über 20 Unternehmen und Mitglieder des Vergaberates zur Urkundenverleihung an fünf neue Partnerbetriebe des Biosphärenreservates. Damit stieg die Zahl der Betriebe, die sich für nachhaltiges Wirtschaften und eine enge Kooperation mit dem Biosphärenreservat stark machen, auf 25 an. Im gesamten länderübergreifenden UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe sind damit schon mehr als 50 Betriebe diesem Netzwerk beigetreten, teilt die Biosphärenreservatsverwaltung mit.
Die Urkunden wurden an die Voekel GmbH, die Biosphaerium Elbtalaue GmbH, die Flusslandschaft Elbe GmbH sowie die Töpferei WöckworX überreicht. Außerdem wurde die Jugendherberge Hitzacker zertifiziert. Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Teilnehmer den Betrieb der Firma Voekel besichtigen und erhielten Einblick in dessen Nachhaltigkeitskonzept.
Interessierte Betriebe können sich in der Biosphärenreservatsverwaltung bei Sylvia
Klenke, Tel. 05862-9673-23 informieren.
Weitere Informationen zu den Partnerbetrieben im Biosphärenreservat finden Sie im Internet unter www.flusslandschaft-elbe.de - Rubrik „Partnerbetriebe“
Foto:
Gemeinsames Gruppenfoto der neuen Partnerbetriebe im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue v.l.n.r. Boris Voelkel, Dr. Johannes Prüter, Andrea Schmidt, Jens Kowald, Claus Wöckener (Autor: T. Keienburg).