Monate wurde am Gartower Rathaus gearbeitet. Am Samstag präsentiert sich das umgestaltete Verwaltungsgebäude nun der Öffentlichkeit.
Schick ist es geworden, das Gartower Rathaus. Ein heller, großzügiger Eingangsbereich lädt nun Gäste und Einheimische ein, sich dort zu informieren oder "Bürgergeschäfte" zu erledigen. Grund für die Umgestaltung war vor allem die Entscheidung, die Touristinformation aus dem ehemaligen Postgebäude am Markt zurück ins Rathaus zu holen. Um sowohl Gästen aus auch Einheimischen einen möglichst komfortablen (barrierefreien) Empfang bieten zu können, wurde deshalb der gesamte Eingangsbereich im Erdgeschoss umgestaltet.
Für den großzügigen Foyerbereich mussten einige Büros weichen, die nun im Obergeschoss Platz fanden. Auch der Sitzungssaal blieb von der Renovierung nicht verschont.
Neben
neu angelegten Außenwegen steht am Rathaus seit dem Umbau eine
öffentliche Toilette zur Verfügung, die auch für Menschen mit
Beeinträchtigungen hervorragend zu erreichen ist. Somit verfügt Gartow nun auch über ein öffentlich zugängliches WC. Bisher waren Toiletten in Gartow nur in Restaurants oder einzelnen Läden nutzbar.
Am Samstag kann sich nun jeder Interessierte von 11 bis 15 Uhr nach Herzenslust im Rathaus umschauen. Mitarbeiter der Verwaltung und der Touristinformation stehen dann auch für Gespräche zur Verfügung.