Den Sonnenuntergang mit einem kühlen Getränk direkt am See genießen? In Gartow kein Problem. Auf der "Bootsterrasse" direkt am See lässt sich nicht nur der Abend in idyllischer Atmosphäre genießen. Seit Mai hat der kleine See-Imbiss einen neuen Pächter.
Bis vor kurzem war Wolfram Kumpert noch als Abteilungsleiter Chef von über 6 000 Mitarbeitern. Als Leiter der Sicherheitsabteilung eines Großkonzerns trug er eine Menge Verantwortung. Und: mit schickem Anzug und schwarzer Krawatte ausgestattet war er permanent auf Reisen.
Seit Mai betreibt er nun das kleine Bistro mit Bootsverleih am Gartower See. "Ich finde das herrlich," sagt der 54-jährige. "Endlich kann ich frei handeln und muss nicht immer an die Geschicke der Mitarbeiter und die Anforderungen des Konzerns denken."
Dass er im Landkreis landete, war kein Zufall. In Thune geboren und in Schweskau aufgewachsen, hat er die Verbindung zum Wendland nie verloren. "Und als ich die Anzeige im Kiebitz las, dass ein Pächter für den Imbiss gesucht wird, war für mich die Sache klar. Das mache ich!"
Bei der Kur- und See GmbH als Eigentümer der See-Anlagen fand er sofort offene Ohren und "viel Unterstützung" wie Kumpert sagt. Beide Vertragspartner waren sich einig, dass sie es zunächst einmal eine Saison miteinander probieren wollen. Nach den Fehlbesetzungen der vergangenen Jahre ist man auch in der Gartower Verwaltung vorsichtig geworden.
Doch dieses Mal lässt es sich gut an. Mit ansprechenden Schildern lädt die "Bootsterrasse" zum Verweilen ein. Investitionen in die Ausstattung hat Kumpert auch schon getätigt. Und endlich hat der kleine Imbiss mit der idyllischen Terrasse direkt am See kundenfreundliche Öffnungszeiten. "Bis Oktober ist ab 10 Uhr täglich geöffnet. Bis Open end," verspricht der neue Pächter. Und open end meint: bis der letzte Gast gegangen ist.
Über günstige Preise in Bootsverleih und Bistro will Kumpert auch Jugendliche ansprechen. Denn er findet, dass das Angebot für diese Altersgruppe in Gartow sehr ungenügend ist. Deshalb denkt er auch über Veranstaltungen nach, die für Jüngere interessant sein können.
Übrigens: man kann die Terrasse + Catering auch für Geburtstage oder andere private Feste buchen. 54 Plätze + weitere Sitzmöglichkeiten machen auch größere Familienfeste möglich.
Mit dem bewährten hausgebackenen Kuchen und kleinen Snacks wie Würstchen + Co. finden auch diejenigen etwas, die mit "kleinem Hunger" kommen. Der große Hunger kann im benachbarten Pavillon am See gestillt werden. Und jeden Freitag und Samstag wird ab 17 Uhr gegrillt.
Den Sonnenuntergang über dem See gibt es umsonst dazu.