In so manchem Garten steht ein uralter Apfelbaum mit einer köstlichen Sorte. Doch was tun, wenn der alte Apfelbaum darnieder geht? Um sich diese Sorte zu erhalten, hilft nur rechtzeitige Veredelung.
Die praktische Obstbaumveredelung lässt sich am Samstag in Trebel erlernen. Um zehn Uhr beginnt auf dem dortigen Friedhofsgelände ein Grundkurs unter Anleitung des Gärtners Thomas Eichhofer.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung sollte es jedem Teilnehmer gelingen, mit etwas Übung und unter fachlicher Anleitung, den Edelreiser seiner bevorzugten Apfelsorte mit einer geeigneten Wurzelunterlage zu verbinden und so seinen eigenen Apfelbaum zu erzeugen. Soweit möglich, sollten geeignete Reiser und Veredelungsmesser mitgebracht werden.
Für den Referenten geht der Hut rum, geeignete Unterlagen sind fuer 1,5o Euro pro Stück vor Ort erhaeltlich. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen und Rueckfragen bitte direkt bei Thomas Eichhofer unter 0177 22 17 862. (wegen geringer Netzkapazität ggfls. öfter versuchen).
Foto | pixabay.com : Um sich alte Obstsorten zu erhalten, hilft nur die Veredelung.