Marion und Hinrich Kollenrott bauten in jahrelanger Arbeit ein historisches Vierständerhaus von 1863 sowohl komfortabel als auch ökologisch um. Heute ist der Hof ein Schmuckstück, welcher für zwei Familien zum Zuhause geworden ist.
Als Marion und Hinrich Kollenrott vor 25 Jahren in Zeetze (Wendland) einen alten Hof mit Vierständerhaus kauften, hatten sie klar vor Augen, was auf sie zukommen würde: eine Grundsanierung, die Gebäude und Hof vollständig umkrempeln würde.
Ein
zweigeschossiges Haupthaus, mehrere große Nebengebäude, 10 ha Land,
3 ha Wald sowie 2 Wiesen von ca. 1 ha Größe – ein gigantisches
Projekt für zwei Personen. „Damals hat uns das nicht geschreckt,“
lacht das Ehepaar. „Und es ist ja auch gelungen - mit viel
Eigenarbeit sowie der Hilfe von regionalen Handwerkern, die noch
wissen, wie ein Fachwerkhaus ohne einen einzigen Nagel gebaut wird
sowie einem hervorragenden Architekten.“
Natürliche Materialien - Komfort und gesundes Raumklima
Für den Umbau gab es eine Philosophie: „Wenn das Haus mal zerfällt, dann soll es eine elegante Ruine sein, und nicht so viel Plastikmüll zurückbleiben.“ Wo es ging, wurde also mit natürlichen Baumaterialien gearbeitet, dabei sollte die historische Substanz soweit wie möglich erhalten werden.
Ein historisches Haus in seinem Charakter zu erhalten ist aufwändiger und teurer als ein Überbauen mit modernen Materialien. Aber der Aufwand lohnt sich: natürliche Materialien wie Lehmwände und -böden geben den Räumen nicht nur optisch eine angenehme Atmosphäre, sondern auch ein gesundes Raumklima. Und für die erhöhten Kosten gibt es einerseits Fördergelder und andererseits Steuererleichterungen. Erfahrene Architekten können darüber Auskunft geben.
Ein schönes Heim schaffen, war nicht der einzige Traum, den das Ehepaar hatte. „Wir wollten auch immer mit anderen Menschen gut zusammen wohnen,“ so Hinrich Kollenrott. Als dann „das schöne Leben langsam unter der Erhaltung des Hauses verschwand“, gelang es ihnen, ein Paar zu finden, welches ihre Begeisterung für den alten Hof teilte. Mit formal klar geregelten Verhältnissen und nach der Klärung gegenseitiger Erwartungshaltungen und Ansprüche leben die vier Eigentümer auf dem großen Gelände seit einigen Jahren bis heute gut zusammen
Fotos | Angelika Blank: Aus einem baufälligen Vierständerhaus aus dem Jahre 1863 machten Marion und Hinrich Kollenrott in jahrelanger mühevoller Arbeit ein komfortables Wohnhaus.