Thema: hanse

Die Hanse - Bündnis mit Tradition


Schon im 14. Jahrhundert wurden die ersten Hansetage abgehalten. Und anders als viele Orte der „Neuen Hanse“ gehört Salzwedel schon seit 1263 zu dem Bündnis.

Bereits 1248 gab es ein Zollprivileg Herzog Albrechts von Sachsen-Lauenburg, Engern und Westfalen für den Handel auf den Straßen zwischen Salzwedel und Hamburg sowie Lübeck und Salzwedel. Doch erst die Mitteilung des Lübecker Rats an den Ältermann auf Gotland über die Aufnahme Salzwedels in die Gemeinschaft in Wisby von 1263 wird als Aufnahme Salzwedels in die Hanse betrachtet. Tuch, Leinen und Bier zählten damals zu den wichtigsten Salzwedeler Handelsgütern.

DOCH WAS IST EIGENTLICH DIE HANSE?
„Hanse“ stammt aus dem Althochdeutschen und bezeichnet schlichtweg eine „Gruppe“ bzw. ein Gefolge oder eine Schar. Seit dem frühen Mittelalter bürgerte sich die Bezeichnung „Hanse“ für Vereinigungen niederdeutscher Kaufleute ein, die sich zum Zwecke der Sicherung von Überfahrten und der Vertretung gemeinsamer wirtschaftlicher Interessen zusammen schlossen. Zunächst waren es nur Fahrgemeinschaften, zu denen sich mehrere Kaufleute zusammen taten. Frühe Belege gibt es für das Auftreten von Kölner Kaufleuten als organisierte Handelsgruppe in London. 

Ungefähr in der Mitte des 14. Jahrhunderts entwickelte sich die ursprüngliche „Kaufmannshanse“ – bei der sich einzelne Kaufleute miteinander verabredeten – zu einer sogenannten „Städtehanse“. Erstmalig gab es gesamthansische Tagfahrten (Hansetage), die Hansestädte taten sich zusammen und vertraten die Interessen ihrer Kaufleute.

Als Symbolfarben der Hanse gelten die Farben Rot und Weiß, die sich heute noch im Wappen vieler Hansestädte finden – so auch im Wappen von Salzwedel. Eine wichtige Grundlage dieser Verbindungen war die Entwicklung des Transportwesens, insbesondere zur See, weshalb die Kogge zum Symbol für die Hanse wurde. Aber wie die frühe Aufnahme von Städten wie Salzwedel oder Lüneburg beweisen, war nicht nur die Seeschifffahrt für die Hanse interessant, sondern auch der Transportweg über Land.

Da zur Blütezeit der Hanse mehr als 300 Städte zwischen Frankreich und Russland zum Bündnis gehörten, war die Hanse nicht nur auf wirtschaftlichem, sondern auch auf politischem und kulturellem Gebiet ein gewichtiger Faktor. Die mittelniederdeutsche Sprache der Hanse wurde die Lingua franca (Universalsprache) des Mittelalters in Nordeuropa. Damit beeinflusste das Mittelniederdeutsche die Entwicklung vieler skandinavischer Sprachen deutlich. Heute noch finden sich viele gemeinsame Wortstämme in den Ländern rings um das Nordmeer.

DIE "NEUE" HANSE
1980 wurde in Zwolle die „neue Hanse“ als Lebens- und Kulturgemeinschaft der Städte über die Grenzen hinweg gegründet. Dieses neue Bündnis, dem Städte und Gemeinden aus 17 Ländern angehören, hat es sich zur Aufgabe gemacht, „den Geist der Hanse als Lebens- und Kulturgemeinschaft der Städte lebendig zu halten, ihren in Jahrhunderten erprobten Bürgersinn, die Identifizierung des Bürgers mit seiner Stadt und ihren Aufgaben gewissermaßen als Hansesches Vermächtnis aufzugreifen und mit neuer Kraft zu erfüllen.“

Der neuen Hanse gehören viele Städte in Ostsee-Anrainerländern wie Finnland, Lettland, Polen oder Russland an. Aber auch Nordmeerländer wie Island, Niederlande oder England sind vertreten. Eine Hansebüro mit Sitz in Lübeck organisiert dier Arbeit der neuen Hanse. Eines der Projekte der neuen Hanse ist die Erforschung der hansischen Jakobspilgerwege. Seit 2002 ist eine Arbeitsgruppe damit beschäftigt, die alten Wege, sei es aus Nowgorod, Magdeburg oder Visby, zum Pilgerziel Santiago de Compostela zu erforschen.

Wer den jährlichen Hansetag ausrichten darf, das wichtigste Ereignis der neuen Hanse, das empfiehlt eine Kommission aus Vertretern von fünf deutschen Städten sowie je einer Stadt aus jedem Land, in dem es aktive Mitglieder der Neuen Hanse gibt. Jede Mitgliedsstadt kann sich um die Ausrichtung bewerben, um sich international zu präsentieren. Entschieden wird dann in der Delegiertenversammlung.

Dieses Jahr hat Salzwedel die Ehre, den Hansetag auszurichten. An vier Tagen (5. - 8. Juni) gibt’s dann in Salzwedel „hanseatische“ Veranstaltungen satt. An 26 Veranstaltungsorten kann man sich dann über hanseatische Themen informieren, Hanseaten aus 123 Städten und 17 Ländern treffen - oder einfach Spaß haben.  Am Samstag, dem 07. Juni, wird sogar nachmittags Bundespräsident Horst Köhler zur Abschlussveranstaltung im Burggarten erwartet.

Hier finden sich die genauen Termine und Veranstaltungen des diesjährigen Hansetages.

Foto: mittelalterliche Darstellung einer Hansekogge im Wappen von Stralsund




2008-06-01 ; von Angelika Blank (autor),

hanse   hansetag  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können