Vermutlich bleibt der Schnee am Wochenende liegen. Kalt wird es auf jeden Fall. Grund genug, sich bei Jazz, Klezmer und Anderem aufzuwärmen. Die Tipps fürs Wochenende.
Inzwischen ist Giora Feidmann 88 Jahre alt. Doch das hält ihn nicht davon ab, weiter aufzutreten. Doch für ihn ist die Klarinette nicht nur ein Instrument. "Ich spiele Klarinette, um meine Gefühle mit den Menschen zu teilen", sagt er. Auf seiner aktuellen Tournee "Revolution of Love" appelliert er für ein friedliches Miteinander sowie für mehr Liebe und Harmonie. Der Auftritt in der Leuphana-Universität wird mit Sicherheit wieder ein bewegendes Erlebnis werden. Freitag. Lüneburg.
Wendlandjazz startet die Saison mit "Triologue", einem Trio, welches mit seinem Facettenreichtum fasziniert - mit zahlreichen Instrumenten schaffen sie einen vielfältigen brodelnden Schmelztiegel von Improvisation und fest gefügten Songs. Samstag. Gedelitz.
FREITAG
21 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. Andreas Kümmert - live 2.0/25 Tour. Gefühlvoller Blues, Soul und Rock und neue Songs seines 2025 erscheinenden Albums.
20 Uhr. Wittenberge. Kultur- und Festspielhaus. Creedence Clearwater Review - The Green River Tour 2025. Den Soundtrack der frühen 1970er Jahre bringt die Gruppe zurück auf die Bühne. Eine britische Hommage an Creedence Clearwater Revival, einer der
größten Bands Amerikas, die ein bleibendes Vermächtnis an klassischen
Songs hinterließ.
20 Uhr. Lüneburg. Leuphana Universität (Libeskind Auditorium). Giora Feidman - "Revolution of Love". Begleitet wird Feidman von "KlezStrings".
SAMSTAG
19 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. "Haltet Euch bereit" - Caroline Winkler (Zeichnung) trifft Franziska Gerstenberg (Prosa). Caroline Winkler vermeidet in ihren Zeichnungen jedes Pathos. Den Zumutungen und Abgründen der Gegenwart setzt sie Luft, Licht und feinen Humor entgegen. Franziska Gerstenberg geht von scheinbar kleinen Beobachtungen und Begegnungen aus, die durch die darunterliegende Sprachebene weit über sich hinausweisen. Ausstellungseröffnung, Lesung und Führung.
20 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. "Triologue". Experimentierlaune, Spielfreude, Virtuosität und Kreativität: innerhalb dieser Konstanten entwickeln die drei Musiker von Triologue ihren eigenen Kosmos und lassen sich durch die Sphären von Jazz, Weltmusik und Avantgarde treiben, ohne sich dabei auf der musikalischen Landkarte zu verorten.
19 Uhr. Gartow. St.-Georg-Kirche. Die Jeetzel-Jazz-Band. "Mit Swing und Schwung ins Neue Jahr" - mit Musiklehrern der Musikschule Lüchow-Dannenberg .
KINO
Jenseits der blauen Grenze | Kino Platenlaase
Konklave | Filmpalast Salzwedel
The Substance | Kino Lüchow
Foto | Triologue / wendlandjazz: Mit einem klanglichen Facettenreichtum präsentiert sich "Triologue" am Samstag in Gedelitz.