Schulen und Jugendgruppen sind aufgerufen, sich am "Blues Skies Award" zu beteiligen, den EUROPARC Deutschland e. V. und die deutschen UNESCO-Biosphärenreservate gerade ausgerufen haben. Bei dem Klimaschutzwettbewerb winkt ein Preisgeld von 2000 Euro für die besten Ideen.
Auch die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue in Hitzacker beteiligt sich daran, so dass auch Jugendliche aus der Region sich beteiligen können.
Der „Blue Skies Award 2012“ wendet sich an Jugendliche, die sich aktiv mit Fragen und Lösungen zum Klimaschutz befassen und in oder in der Nähe eines deutschen Biosphärenreservates leben. Gesucht werden konkrete Projekte mit guten Ideen, die z. Bsp. Themen wie Energiesparen, Mobilität, Konsumverhalten oder Schutz von Tier- und Pflanzenarten aufgreifen.
Klimaschutz beginnt vor der Haustür. In den 15 deutschen UNESCO-Biosphärenreservaten wird das erlebbar, denn diese Gebiete stehen beispielhaft für ein Zusammenleben von Mensch und Natur. Schutz bedeutet hier nicht die Tore zu schließen, sondern den Menschen als Teil des Systems verträglich einzubinden. Hier wird gezeigt, dass Nutzen und Schützen wertvoller Naturlandschaften sich nicht ausschließen müssen. Biosphärenreservate werden deshalb auch als „Lernorte der Natur“ bezeichnet, die vor allem von einem regionalen Miteinander leben.
EUROPARC Deutschland e. V. ist der Dachverband aller deutschen Großschutzgebiete, zu denen neben den Biosphärenreservaten auch die deutschen National- und Naturparke gehören.
Anmeldeschluss zur Teilnahme am „Blue Skies Award 2012“ ist der 29. Februar 2012. Mehr Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung unter www.blueskiesaward.de.
Ansprechpartnerin im Biosphärenreservat: Anne Spiegel, Tel.: 05862-967312.
Foto: Biosphärenreservatsverwaltung/Anne Spiegel: Winter 2010 in Hitzacker