Thema: film

Jury für die "Heide-Wendland-Filmklappe" komplett

Am 15. September endet die Einreichungsfrist für Filme, die an dem Wettbewerb "Heide-Wendland-Filmklappe" teilnehmen sollen. Peter Bauhaus aus Klein Wietzetze ist einer derjenigen, die über die Preisvergabe entscheiden werden. 

"Die hochkarätige Jury unseres regionalen Kurzfilmwettbewerbs für Kinder und Jugendliche ist nun komplett!", freut sich Ekkehard Brüggemann, medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum des Landkreises Harburg. Somit kann das Fachkomitee nach Einsendeschluss der Filme am 15. September die Arbeit aufnehmen und gemeinsam die Filme bewerten. Ausgewählt werden die Gewinner nach den Kriterien „Originalität der Filmidee“, „schauspielerisch-kreative Umsetzung“ und „Einsatz filmgestalterischer Mittel“.

Aufgerufen sind Kinder und Jugendliche, ihre persönlichen Filme einzureichen. Die Auszeichnung „Heide-Wendland-Filmklappe“ wird in fünf Kategorien vergeben: 'Kita/Grundschule', 'Förderschule', 'Klasse 5-7', 'Klasse 8-10' und 'Sekundarstufe II/ Berufsbildende Schulen'. Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es hier!

Wer in seiner Kategorie gewinnt, nimmt automatisch an dem seit vielen Jahren etablierten landesweiten Wettbewerb „Niedersächsische Filmklappe“ teil.

Die fünfköpfige Jury steht fest

Diese fünf Medienfachleute werden über die Preisvergabe entscheiden:

Burkhard Schmeer ist ausgebildeter Schauspieler, Musiker und Autor. Neben seinen diversen Fernsehauftritten ist er auch mit seinen anarchistischen Weihnachtsmärchen überregional bekannt. Burkhard Schmeer lebt in Lüneburg.

Der studierte Sozialpädagoge Kai Schepers ist Kreisjugendpfleger des Landkreises Harburg und in dieser Tätigkeit auch als Medienkoordinator tätig. Hierbei vernetzt er landkreisweit und überregional medienpädagogisch arbeitende Menschen miteinander und ist hier einer der ersten
Ansprechpartner für Medienfragen im Bereich der Jugendarbeit.

Christine Mersiowsky ist im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) leidenschaftliche Filmlehrerin für den nordöstlichen Teil  Niedersachsens und in dieser Tätigkeit für Schulen im Bereich Filmbildung eine der ersten Ansprechpartnerinnen. Zudem ist sie als Schulbuchautorin im Bereich Filmbildung für den Schoeningh Verlag tätig.

Thomas Draeger war lange Jahre als Produzent, Drehbuchautor und Regisseur tätig. Unter anderem führte er bei der Serie „Neues aus Uhlenbusch“ Regie und schrieb diverse Drehbücher. Für seine Arbeit an dem mehrfach ausgezeichneten Film „Metin“ erhielt er den Adolf-Grimme-Preis mit Gold.

Und last but not least ist auch Peter Bauhaus aus Klein Witzeetze Mitglied der Jury:
Als langjähriger Drehbuchautor für ARD und ZDF schrieb er u. a. Episoden für die Serien „Nicht von schlechten Eltern“, „Aus gutem Haus“ und „Großstadtrevier“ und erhielt zahlreiche Preise und Nominierungen für seine Kinderfilme. Vor drei Jahren gründete er zusammen mit TheaterkollegInnen die „Freien Bühne Wendland“' und ist seitdem dort als Autor, Regisseur und Schauspieler tätig.  

Foto: Anfang des Jahres durften Georg und Clemens Tabeling aus Uelzen zum Landesentscheid der "Filmklappe" nach Aurich fahren - sie hatten mit ihrem Kurzfilm über Nerds die Heide-Wendland-Filmklappe 2012/2013 gewonnen. 




2014-06-10 ; von asb (autor), pm (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

film   kultur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können