Ist der Landkreis überhaupt noch überlebensfähig? Wie kann es gelingen, den Schuldenberg abzubauen? Wieviel Einsatz sind BürgerInnen bereit für den Erhalt des Landkreises zu investieren? Diese und andere Fragen stellt der Landkreis in einer Onlinebefragung, die am Montag startet.
Welche Meinungen, Ideen und Anregungen bewegen Bürgerinnen und Bürger, wenn es um die Themen Zukunftsvertrag, Selbstentschuldung, Landkreis-Erhalt und Strukturentwicklung geht? Um dies zu erfahren, hat der Landkreis unter www.dangehtsan.de eine dreiwöchige Online-Bürgerbeteiligung gestartet. Die Diskussions-Plattform ist ab Montag, dem 13. Februar 2012 online.
Dann können Bürger dort bis zum 2. März mit anderen Bürgern diskutieren oder direkt Fragen an die Verwaltung stellen. Neben dem Diskussionsbereich stehen Hintergundinformationen zur Verfügung. Auch die Meinung der Kreistagsfraktionen sind einzusehen. Die Ergebnisse der Online-Diskussion werden ausgewertet und in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Die Ergebnisse sowie der Bericht werden an den Kreistag weitergeleitet.
Wie kann man teilnehmen?
Um eigene Beiträge einzustellen, ist ein Benutzername, eine E-Mail Adresse und ein Kennwort einzugeben. Wenn kein eigener Internetzugang vorhanden ist, dann besteht die Möglichkeit einen bereitgestellten Computer in Lüchow (Wendland), Dannenberg (Elbe), Gartow, Clenze und Hitzacker zu nutzen. In Lüchow ist ein PC in der Kantine des Kreishauses zu finden. In den jeweiligen ehemaligen Rathäusern stehen in Clenze und Hitzacker Computer bereit. In Dannenberg (Elbe) besteht die Möglichkeit den PC im Mehrgenerationenhaus zu benutzen. Wer von Gartow aus teilnehmen möchte, kann einen Computer im Rathaus Gartow in Anspruch nehmen. Vor Ort können die Öffnungszeiten der einzelnen Lokalitäten erfragt werden.
Grafik: Logo des Bürgerdialogs / LK Lüchow-Dannenberg