Eine erste Initiative der "Gartower Frauengruppe" ist eine Tauschbörse, auf der Kleider und "andere schöne Dinge" getauscht werden können. Am Samstag Nachmittag gibt es im Gartower Kirchenforum die Gelegenheit, Überflüssiges einzutauschen.
Bereits bei den ersten Treffen der Frauen zeigte sich, dass es bereits eine Vielzahl von Aktivitäten in der Samtgemeinde von Frauen für Frauen und auch teilweise für Männer gibt. Beispielsweise der Landfrauenverein, der Seniorenklub, kirchliche Frauengruppen, sportliche Angebote und die Gesundheitsetage in Gartow. Teilweise sind die vielfältigen Angebote nicht oder nicht genügend bekannt.
Aber auch weitere Themen wurden in der intensiven Gesprächsrunde benannt. Wie kann die Präsens von Frauen in der kommunalen Politik verstärkt werden? Welche Schritte müssen getan werden, um eine Gleichstellungsbeauftragte für die Samtgemeinde Gartow aufzustellen? Wie können der Tourismus und das kulturelle Leben in der Samtgemeinde gefördert werden? Macht eine "Tafel" für Gartow Sinn oder sollte man zunächst dem Dannenberger Modell folgen, die in ihrer Stadt einen "Umsonstladen" eingerichtet haben?
Wenn Frauen sich engagieren, soll der Spaß nicht zu kurz kommen und so ist die erste Aktivität der Frauenrunde ein Nachmittag mit dem Motto "Kleidertausch und andere schöne Dinge".
Am Samstag, dem 15.09.2012 von 16.00 - 19.00 Uhr ist es nun soweit: im Gartower Kirchenforum können dann unnütz gewordene Kleidungsstücke eingetauscht werden. Alle Frauen sind herzlich willkommen. Mit etwas Glück geht Frau dann am Abend mit einer flotten Hose, einem guten Buch oder einem schönen Schal nach Hause - Bedingung ist nur, dass sie selbst etwas zum Eintauschen mitgebracht hatte.
Übrigens: Kleidung, die nicht wieder mit nach Hause genommen wird, geht nach der Tauschbörse an die Kleidersammlung Bethel.
Weitere Informationen: B.Netzel(ät)t-online.de
Foto: Kleidertauschparty des Kulturlabors Trial & Error aus Berlin ...