Thema: corona

Klimaneutrale Einkaufshilfe: Jugendrotkreuz erhält E-Lastenrad

Das Jugendrotkreuz (JRK) bietet seit Kurzem einen ehrenamtlichen Einkaufsservice an. Um ihnen ihre ehrenamtliche Arbeit zu erleichtern, stellt die Klimaschutzleitsteller ein E-Lastenrad zur Verfügung.

In den nächsten Wochen können die Ehrenamtlichen für ihre Einkaufstouren, die sie für Risikopatienten anbieten, ein E-Lastenrad nutzen. Möglich macht dies die Klimaschutzleitstelle des Landkreises Lüchow-Dannenberg, die das E-Lastenrad schon seit dem letztem Jahr an klimabewusste Menschen und Institutionen verleiht.

Das Lastenfahrrad bietet Platz für eine Getränkekiste und zwei große Einkaufstaschen; insgesamt 100 Kilogramm können im Lastenraum verstaut werden. Beim Fahren unterstützt das E-Lastenrad mit einem elektrischen Antrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h, sodass das Fahrrad auch von Jugendlichen ohne Führerschein genutzt werden kann.

„Das Engagement der Jugendlichen unterstützen wir gern. Und wenn sie dann noch das Fahrrad nutzen, statt mit dem Auto zu fahren, freuen wir uns umso mehr“, erklärt Nicole Servatius, Leiterin der Stabstelle „Regionale Entwicklungsprozesse“.

Für Interessierte steht das Lastenrad voraussichtlich ab Mai wieder zur Ausleihe zur Verfügung.

Foto | Landkreis Lüchow-Dannenberg Klimaschutzleitstelle: Seit Montag können die Ehrenamtlichen des Jugendrotkreuz ihre Einkaufstouren mit einem E-Lastenrad erledigen.




2020-04-10 ; von asb/pm (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

corona   gemeinwohl  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können