Der "air-dome", die mobile Veranstaltungskuppel von Aktion Musik, wird in Salderatzen zur Kreativwerkstatt. Wer will, kann sich hier während der KLP in der Gestaltung von 360°-Projektionen ausprobieren.
Täglich, kurz nach Sonnenuntergang, lässt sich auf der Wiese des Hofes in Salderatzen schon von fern erkennen, was sich experimentierfreudige Köpfe tagsüber haben einfallen lassen. Bis Pfingstmontag können alle, die sich an 360°-Projektionen ausprobieren wollen, den "air-dome" täglich als Kreativwerkstatt nutzen.
Die mobile Einrichtung wurde von Aktion Musik (Salzwedel) angeschafft, um während der Coronazeit Outdoor-Veranstaltungen anbieten zu können. Gleichzeitig dient die Kuppel mit ihrer Höhe von 6 Metern und einem Durchmesser von 10 Metern als Projektionsfläche, Bühne und Werkraum. Ausg estattet mit der notwendigen Technik, wird der air dome zur Experimentierzone für alle Projektionsbegeisterten.
Da die Außenwände aus großen Luftpolstern bestehen, kann gleichzeitig von innen und von außen projiziert werden. So entstehen Lichtlandschaften, die eine andere Wahrnehmung von innerem Raum und äußerer Umgebung ermöglichen.
Welche Geschichten mit Licht erzählt oder wie Lichtbilder auf eine 360°-Projektion gebracht werden können, kann in Salderatzen von Christi Himmelfahrt bis Pfingstmontag jeweils ab 14 Uhr in einer offenen Medienwerkstatt ausprobiert werden.
Fotos | Angelika Blank: der 'airdome', die aufblasbare Veranstaltungskuppel von Aktion Musik; wird während der KLP in Salderatzen zur Medienwerkstatt.