Thema: kultur

Kultur als Chance für den ländlichen Tourismus?

Die Bundesregierung hat erkannt, dass Kultur ein wichtiger Faktor für die touristische Entwicklung einer Region sein kann. Damit Kulturschaffende und Touristiker sich besser austauschen können, schuf sie nun die Plattform www.culturcamp.de.

Mit www.culturcamp.de wurde eine Dialogplattform eingerichtet, die sich an kommunale Touristiker und Kulturschaffende wendet. Die Plattform beinhaltet ein Online-Forum für fachlich kompetenten und kritischen Austausch.

Die Website ist Teil des Projekts des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) "Die Destination als Bühne: Wie macht Tourismus ländliche Regionen erfolgreich?". Die Dialogplattform ist ein Baustein des Kulturtourismus-Projektes des BMWi. Ziel ist es, einen Austausch zu organisieren, bei dem ländliche Regionen voneinander lernen können und die kulturtouristische Entwicklung der Region mittels der digitalen Welt zu vernetzen und voranzubringen.

Nutzer der Dialogplattform können Fragen rund um das Projekt diskutieren, Inhalte kommentieren und eigene Ideen, Kritik oder Erfahrungen einbringen. Jeder Interessierte kann sich online anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

Mitmachen können insbesondere Destinations- und Kulturmanager, Kulturschaffende, Mitarbeiter von Kultureinrichtungen, touristischen Betrieben und Kommunen. Auf der Website werden in Kürze die ersten Ergebnisse und Erfolgsgeschichten aus den drei Modellregionen Oberlausitz-Niederschlesien, Ostfriesland und die Zugspitzregion zu finden sein.

Das Projekt "Die Destination als Bühne: Wie macht Tourismus ländliche Regionen erfolgreich?" startete am 1. August 2015 und läuft bis zum 31. März 2018. Weitere Informationen sind im Internet unter folgender Adresse abrufbar: www.culturcamp.de

Foto / Angelika Blank: Das rege Kulturschaffen ist auch im Wendland ein wichtiger Tourismusfaktor. Hier bei der Kulturellen Landpartie 2013 in Satemin. 



2016-03-29 ; von asb (autor), pm (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

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