Kulturelle Landpartie: der Reisebegleiter 2018 ist da!

Noch sechs Wochen, dann startet sie wieder - die Kulturelle Landpartie. Pünktlich zu Ostern ist der neue Reisebegleiter erschienen - und somit die Möglichkeit, sich schon einmal einen Rundkurs durch die schönsten Orte zusammenzustellen.

Zum 29. Mal öffnen Künstler und Handwerker vom 10. bis zum 21. Mai (Himmelfahrt bis Pfingsten) wieder ihre Tore. Und wieder gibt es Rekordzahlen zu berichten: 925 Aktive stellen an 123 Punkten in 88 Orten ihre Werke aus und feiern die Tage.

Gezeigt werden Kunst und Kunsthandwerk, Mode, Theater und Musik. Auch gesellschaftliche Themen und politische Brennpunkte stehen nebeneinander und verschmelzen miteinander. Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem besondere Aktionen, die von allen TeilnehmerInnen gemeinsam getragen werden.

Mit dem Bus in die Rundlingsdörfer

2018 steht das Pilot-Bus-Projekt „Wir fahren Bus“ im Fokus. Vom zentral gelegenen, kostenfreien PKW-Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr Clenze fahren zum ersten Mal Pilot-Busse an den Wochenenden stündlich 2 Busse jeweils 11 Rundlingsdörfer mit hoher „Wunderpunkt-Dichte“ an. So soll nicht nur die Verkehrssituation entspannt, sondern auch ein Beitrag für die Umwelt geleistet werden.

Vom Kunst- und Kultur-Projekt „Azken Muga“ (Letzte Grenze) wird im Austausch dieses Jahr eine Gruppe aus dem Baskenland zur Landpartie ins Wendland kommen.  Die Werke der Gruppe sind in Diahren zu sehen. Ebenso eine Fotoausstellung über den Besuch der Kulturellen Landpartie bei „Azken Muga“ im Baskenland im Sommer 2017.

Unter dem Motto: „Wenn Land, dann Wendland“ ziehen viele an einem Strang und wollen Neubürgerinnen und Wiederkommer bei der Umsiedlung in die Region begleiten und unterstützen.  An Punkten in Diahren, Prießeck und Neu Darchau wird es hierzu Ausstellungen und Informationen geben.

Kunsthandwerk, Kunst und politische Initiativen

An vielen Orten wird es darüber hinaus Ausstellungen und Informationen zu verschiedenen Initiativen im Landkreis geben. Ob solidarisches Wirtschaften, ökologische oder klimaschützende Projekte - auf der "KLP" werden sie vorgestellt. Insbesondere am "Gorlebentag", dieses Jahr am Freitag, dem 18. Mai, geht es neben dem Feiern um das größte Problem der Region: die geplante Atommüll-Lagerung in Gorleben.

Neu in diesem Jahr: Ruhepunkte in der Feldmark, die zum Verweilen einladen. Entschleunigung bieten auch Angebote wie Erlebniswanderung am „Grünen Band“, Kräutergespräche und Führungen, Morgenmeditationen, Barfußgehen, um nur einige zu nennen. Selber aktiv sein kann man z.B. beim Harfe spielen, Bogen schießen und weiteren zahlreichen Workshopangeboten. Und immer wieder Musik, Musik, Musik von „hochkarätig“ bis selbst gemacht.

Das Programm für die Kulturelle Landpartie 2018, „der Reisebegleiter“ umfasst 385 Seiten und enthält alle Ausstellungen und Veranstaltungen. Es gibt ausgearbeitete Radtourvorschläge und den Pilot-Bus-Fahrplan. Ab Oster liegt er in vielen Läden des Landkreises Lüchow-Dannenberg aus und kann auch in Hamburg, Lüneburg, Uelzen sowie an den Ausstellungsorten für 6 € erworben werden. Bequem mit der Post kommt der Reisebegleiter gegen Überweisung oder Einsendung von 7,45 € (Briefmarken oder in bar). Näheres hierzu finden interessierte Besucher auf der Internetseite www.kulturelle-landpartie.de/reisebegleiter.html.

Foto | Andreas Schoelzel: Bunt und vielfältig - die Kulturelle Landpartie. Hier 2017 in Satemin.




2018-03-28 ; von asb/pm (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

kulturelle landpartie  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können