Der Verkehr auf der Lüchower Lange Straße rollt wieder und die City Offensive geht auf die Zielgerade. Zum Abschluss der diesjährigen Aktionstage startet am Freitag in Lüchow die vierwöchige Veranstaltungsreihe "Kulturelle Stadtpartie/Kunst auf der Baustelle".
Vier Wochen lang, vom 29. September bis zum 31. Oktober stellen 23 regionale Künstler ihre Werke in Lüchower Geschäften, Kreditinstituten und Lokalen aus. Hier wird Öl auf Leinwand zwischen junger Mode gezeigt - dort wirken Aquarelle inmitten von hunderten Buchrücken oder Skulpturen zwischen Banktresen. Die Lüchower Innenstadt wird zur künstlerischen Flaniermeile. Bürgerinnen, Bürger, Geschäftsleute und Kunden feiern gemeinsam den Abschluss der Umbaumaßnahme in der Langen Straße. Geschäfte sind wieder frei zugänglich. Kein Bagger versperrt mehr den Blick auf Schaufenster.
Verschiedene Kulturelle Veranstaltungen werden in den einzelnen Geschäften im Beisein des jeweiligen Künstlers durchgeführt. So spielen Ensembles der Musikschule Lüchow Dannenberg, Wolfgang Kaven und Hugo Lobeck lesen und Irma Weigel erzählt Märchen. Daneben gibt es Konzerte von „Der letzte Rest“, „Hearter Kern“ und einen Chanson-Abend mit Boris Steinberg und Tobias Schmidt.
Flyer mit allen Ausstellungsorten und Veranstaltungen liegen in Lüchower Geschäften aus. Das Veranstaltungsprogramm gibt es auch hier! als Download.
Die Vernissage findet am 28.09.2012, 19.30 Uhr, in der Schalterhalle der Kreissparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg statt. Klaus Müller-Klug und H.J. Ole Olbrisch zeigen Zeichnungen und Skulpturen. Es spielt das Duo „Die Taktlosen“.
Foto: In der ganzen Stadt sind in Lüchow im Oktober Ausstellungen und Veranstaltungen zu erleben - hier die Kirchstraße.