Dieses Wochenende adventet es allerorts. Nur einige wenige Veranstaltungen haben nichts mit Weihnachten zu tun. Die Tipps fürs Wochenende.
Bei sternenklarer Nacht zeigt sich der wendländische Nachthimmel als wundersame Landschaft. Der Astrofotograf Helmut Schnieder versteht es, diese Schönheit faszinierend ins Foto zu bringen. In Satemin zeigt er in einem Bildervortrag Aufnahmen aus Sternennächten - und erzählt dazugehörige Geschichten. Freitag. Satemin.
Vor 150 Jahren wurde die Eisenbahnlinie Wittenberge - Lüneburg eröffnet. Ohne die Dömitzer Brücke wäre diese Verbindung nicht möglich gewesen. Als diese 1945 zerstört wurde, war die Verbindung nach Dannenberg und Lüneburg abgerissen. Auf Befehl der Sowjetischen Militäradministration wurde im September 1947 der nordelbische Teil der Strecke, der über Cumlosen, Lanz, Lenzen und Polz bis nach Dömitz führte, einschließlich aller Gleise
und Weichen abgebaut. Eine Sonderausstellung in der Zitadelle Dömitz erinnert an diese vergessene Bahngeschichte. Dort auch zu sehen: ein knapp 6 Meter langes, detailliert gestaltetes Diorama des Bahnhofes Cumlosen. Samstag. Galerie Zitadelle Dömitz.
Der Kinder- und Jugendzirkus Himmelsläufer tritt am Wochenende gleich mit vier Stücken in Lüchow auf. Die von Kindern und Jugendlichen gestalteten Aufführungen beschäftigen sich (unter anderem) mit Gleichberechtigung, Vielfalt und dem, was so passieren kann, wenn mensch Spaß haben will.
Und nicht zuletzt: in Platenlaase hat am Samstag das diesjährige Weihnachts- und Familienstück der Freien Bühne Wendland Premiere. Dieses Jahr entführt "Frau Wolle" zwei Kinder in die geheimnisvolle "Murkelei", wo sie diverse Abenteuer erleben. "Frau Wolle und der Duft von Schokolade" (nach den Büchern von Jutta Richter) wird nach der Premiere am Samstag (15 Uhr) auch am Sonntag um 11 und 15 Uhr gezeigt. Im Dezember wird das Stück an jedem Wochenende gezeigt. Genaue Daten gibt es im Spielplan der Freien Bühne Wendland.
FREITAG
17 Uhr. Satemin. Alte Scheune. Bildervortrag: „Sternennächte über dem Wendland“. Der Astrofotograf Helmut Schnieder zeigt Bilder aus seinen Fototouren in klaren Sternnächten.
19 Uhr. Lichtenberg. Atelierhaus. Lesung und Film aus der Wendezeit. 1989 in Salzwedel: Was haben die Eltern, Großeltern, Verwandten gemacht, als die Mauer fiel?
SchülerInnen an der freien Schule haben auf Anregung ihrer Lehrerin Gisa Märgner Angehörige befragt. 1990: Ein Jahr nach dem Fall der Mauer befragt Sibylle Plogstedt in ihrem Film "Nach der Mauer auf der Lauer", was sich im Leben von Westfrauen (Gewerkschafterinnen, Feministinnen, Geschäftsfrauen) verändert hat.
19 Uhr. Dömitz. Kulturhaus. Charles Dickens’ "Weihnachtsgeschichte". Die Geschichte des von drei Geistern heimgesuchten Ebenezer Scrooge in einer Inszenierung der Schlossfestspiele Ribbeck.
19.30 Uhr. Hitzacker. KuBa. Miss Hope goes Fishing. "Poetische Songs aus tiefen Gewässern" mit der Sängerin Claudia Giese, dem Pianisten Thomas Krizsan und dem Cellisten Arturo Figueroa.
SAMSTAG
11 Uhr. Dömitz. Galerie Zitadelle. Sonderausstellung: "Eine fast vergessene Eisenbahngeschichte - 150 Jahre Lüneburger Bahn". In der Sonderschau wird neben vielen bisher noch nicht gezeigten Bildern und Plänen der Strecke, auch ein knapp 6 Meter detailliert gestaltetes Diorama des Bahnhofes Cumlosen präsentiert.
12 Uhr (bis 18 Uhr). Satemin. Alte Scheune. Ausstellung Kunsthandwerk und Design.
15 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Premiere: "Frau Wolle und der Duft von Schokolade".
15 Uhr (+ Sonntag ab 14 Uhr). Güstritz. Dorfplatz. Winterzauber im Rundling. Zahlreiche Stände von Kunsthandwerkern und Designern in den Tennen oder auf dem Dorfplatz. Außerdem: Posaunenmusik, Lesungen, Basteln und eine HipHop Weihnachtsperformance. Das detaillierte Programm gibt es auf guestritz.de
18 Uhr. Bergen. Pauluskirche. "Kiliano träumt" - Konzert des Chors unter der Leitung von Lore Schätzlein. Lieder aus der ganzen Welt, manchmal begleitet von Klavier, Gitarre, Harfe, Akkordeon, Bass und Rhythmusinstrumenten.
15 Uhr. Lüchow. Zirkuszelt am Allerlüd. Kinder- und Jugendzirkus Himmelsläufer: „Spuren im Sand“. Kinder erzählen Geschichten von außergewöhnlichen Frauen, die trotz vieler Widerstände für Gleichstellung und gesellschaftliche Integration gekämpft haben.
18.30 Uhr. Lüchow. Zirkuszelt am Allerlüd. Kinder- und Jugendzirkus Himmelsläufer: „Vielfalt“ – ein zeitgenössisches Zirkusstück über Freiheit und ihre Einschränkungen.
19.30 Uhr. Hitzacker. KuBa. Marlène (Paula Paula). Indiepopcorn Solo. Ruhige Töne zum Schmunzeln, Schluchzen, Hoffen- und mit alten Denkmustern zu brechen. Von punkig bis elfengleich.
21 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. TNT mit DJ Gabi.
SONNTAG
11 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Frau Wolle und der Duft von Schokolade"
12 Uhr. Lüchow. Zirkuszelt am Allerlüd. Kinder- und Jugendzirkus Himmelsläufer: „Blaumachen“. Ein lustiges Zirkustheaterstück – von Kindern zwischen 8 und 10 Jahren geschaffen.
11 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Frau Wolle und der Duft von Schokolade"
15 Uhr. Lüchow. Zirkuszelt am Allerlüd. Kinder- und Jugendzirkus Himmelsläufer: „Dramatic Night“. Zeitgenössischer Zirkus über eine dramatische Nacht von 18 Freunden, die im kalten und dunklen Winter Spaß haben wollen.
17 Uhr. Dötzingen. Gutshaus (Lüneburger Straße 45, Hitzacker). Adventskonzert mit Oksana Goretska und Aaron Greese singen Werke von Schubert, Chopin, Debussy u.a.
KINO
+++ Platenlaase Kino fällt wegen Weihnachtstheater aus +++
Konklave | Filmpalast Salzwedel
Münter + Kandinsky | Wendland Kino
Foto | Angelika Blank: Kunsthandwerk aller Arten und Qualitäten, Glühwein und andere Leckereien ... Die Leckerschmecker-Kauf-und-Dusel-Saison hat wieder begonnen.