Thema: theater

Magische Abenteuer in der "Murkelei"

Am Samstag hat das neue Familien-/Weihnachtsstück der Freien Bühne Premiere. In "Frau Wolle und der Duft von Schokolade" geht es magisch zu: mit Nachtfrau Gesine Wolkenstein erkunden die beiden Kinder Merle und Moritz die mysteriöse "Murkelei".

Frau Wolle, der Waisenfuchs Silberträne, die hinterhältigen Spitzzahntrolle - es sind einige seltsame Wesen, die Merle und Moritz auf ihrer abenteuerlichen Tour durch die mysteriöse "Murkelei" treffen. Den Eingang in diese aufregende Welt hat ihnen Nachtfrau Gesine Wolkenstein gezeigt, die unheimliche Frau aus dem Schwarzen Laden. 

"Frau Wolle und der Duft von Schokolade" ist eines von zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern der dutzendfach prämiierten Autorin Jutta Richter, deren Bücher (mindestens) ins Englische und Italienische wurden. Darunter der Deutsche Jugendliteraturpreis und einige internationale Auszeichnungen. Für den internationalen Astrid Lindgren Memorial Award (sozusagen der Nobelpreis der Kinderliteratur) wurde sie schon mehrfach nominiert. Jutta Richters Motto: "Die wahren Abenteuer sind in Euren Köpfen"

Die Freie Bühne Wendland ist das erste Theater, welches das Recht bekommen hat, aus den drei Bänden über die Geschwister Merle und Moritz, deren Mutter, Frau Wolkenstein und vielen anderen Figuren ein Theaterstück zu zaubern. Eine Weltpremiere also!  

Am Samstag (30. November) um 15 Uhr ist es soweit. Dann wird in Platenlaase Premiere gefeiert. Kartenvorbestellungen per mail unter: kultur@platenlaase.de

Zum Inhalt:

Die elfjährige Merle und ihr kleiner Bruder Moritz wohnen mit ihrer Mutter im Hasenweg. Sie vermissen ihren Vater, der letzte Weihnachten auf unbestimmte Zeit weggegangen ist. Weil die Mutter in die Nachtschicht wechseln muss, sollen Merle und Moritz eine „Nachtfrau“ bekommen.

Ihre Mutter engagiert für diese Aufgabe ausgerechnet Frau Gesine Wolkenstein, die unheimliche Besitzerin des schwarzen Ladens, von dem das Gerücht umgeht, dass darin Kinder spurlos verschwinden!

Bereits am ersten Abend zeigt sich Frau Wolkenstein überaus mysteriös: Ständig wechselt ihre Augenfarbe, und über ihren Papa weiß sie Sachen, die sie eigentlich gar nicht wissen kann. Hat sie Kontakt mit ihm? Oder kann sie Gedanken lesen?

Sehr unheimlich... Aber sie macht auch den köstlichsten Schlummertrunk der Welt: Heiße Schokolade mit Sahnehaube!

Schon in der ersten Nacht tut sich plötzlich im Kinderzimmer der Eingang zu einer magischen Welt auf, von der Papa immer erzählt hatte: Die MURKELEI! Werden sie dort ihren Papa finden?

Ein Abenteuer beginnt, bei dem Merle und Moritz ins Reich der Spitzzahntrolle, Wanzenfalter und singenden Katzen gelangen, und fantastische Wesen aus der Murkelei nach und nach Einzug in die reale Lebenswelt der beiden Kinder halten.

Foto (Ausschnitt): Marion Kollenrott








2024-11-24 ; von asb/pm (text),
in 29479 Jameln-Platenlaase, Deutschland

theater  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können