Am Freitag vor Pfingsten ab 14.00 Uhr findet die KLP, die kulturelle Landpartie, an den Atomanlagen Gorleben statt und macht deutlich: der Widerstand im Wendland ist fantasievoll, kreativ und lebendig!
"Wir können uns auf Theater, Musik und Darbietungen, Infos zu Gorleben, Vorträge und Führungen rund um die Atomanlagen und vieles mehr freuen!," so die BI in ihrer Ankündigung der Widerstandsaktion. "An vielen KLP-Standorten heißt es an diesem Tag “GO.R.LEBEN!” Macht euch auf den Weg nach Gorleben. Denn niemand glaubt, dass in Berlin in der Endlagerkommission die Weichen für eine Abkehr von Gorleben gestellt werden."Bespielt werden am Freitag drei Bühnen und natürlich die Straße! Über 30 KLP-Punkte haben ihr Kommen angekündigt. Darüber hinaus präsentieren diverse politische Gruppen ihre Arbeit.
Hier nur ein Auszug aus dem vielfältigen Programm:
Um 16.00 Uhr spielen auf der großen Bühne "Grimms Schwestern" (Ska-Geige und bluesiges Akkordeon Bariton-Sax). Um 19.00 Uhr spielt an der gleichen Stelle "Meiselgeier" auf - mit Rock-Musik aus den 80ern.
Auf der kleinen Bühne bietet um 15.30 Uhr das "Duo Fado Instrumental" Musikalische Edelsteine aus der Schatzkiste Portugals. Um 20.00 Uhr geht es dann dort mit "Dervjani" und ihrem Balkanfolk so richtig ab.
Die Freie Bühne Wendland spielt ab 19.30 Uhr auf der Theaterbühne noch einmal ihr bissig-böses Volkstheaterstück "Gutes Wendland, schlechtes Wendland".
Und zwischen den Bühnen gibt es stündlich die Gelegenheit, an einem "atompolitischen Spaziergang" der BI oder an Treckertouren mit der Bäuerlichen Notgemeinschaft teilzunehmen, Zirkusdarbietungen zuzuschauen oder den "WiderTanz" mit zu tanzen. Um 22.00 Uhr endet der Aktionstag mit einem Feuerspektakel.
Das gesamte Aktionsprogramm für Freitag, den 22. Mai steht hier! zum Download bereit.