„Kunst für die breite Masse“ ist eine Weihnachtsausstellung von sechs Künstlerinnen und Künstlern aus der Region sowie aus den angrenzenden Bundesländern Hamburg und Brandenburg. Hier geht es nicht um hochpreisige Unikate für einige wenige, sondern um Kunst die noch erschwinglich ist:
Eine Verkaufsausstellung zu Weihnachten
6.12.2008 -10.1.2009 im Sprechzimmer, Dannenberg ( {{tpl:GMap |ort=An der Kirche 8,29451 Dannenberg }} )
In Öl gemalte Schafe von Tobias Emskötter in der praktischen Klappbox. Anna Grill aus Neu Tramm fertigt ausgefallene Schmuck-, bzw. Schriftstücke. Und das brandenburgische Künstlerpaar Kati Elm und Jan M. Petersen aus dem Kaufhaus des Ostens erfreut die breite Masse mit Kunst die in der Tradition des Dada, der Collage und des Objekthaften steht. Dabei beleuchten sie kritisch alltägliche Verrichtungen und Konsumgewohnheiten sowie Themen aus Technik, Sport und Politik. Verwendet werden Originalmaterialien der 50er, 60er und 80er Jahre, die sie mittels einer speziellen Drucktechnik, der Nitrofrottage anfertigen.
Schwarzdruck auf Leinwand
Die Künstlerin Martina Mruck aus Tobringen arbeitet sehr vielseitig: Neben freier Illustration, Acrylmalerei, Konzeptkunst und Installationen stempelt sie eigene Texte auf Leinwand, und fertigt Bilder, die in MDF geschnitten und anschließend geweißt werden. Für sie ist (ganz im Sinne Adornos) Kunst Magie, die befreit ist von der Lüge Wahrheit zu sein. Ab dem 6. Dezember sind ihre gestempelten Texte und MDF Bilder im Sprechzimmer zu sehen.
Und für ein kleines Geld können alle Kunstobjekte auch gekauft werden.
Geschenketipps im wendland-net
Das Buch: "Heimatsehen"
Die DVD: Castor08 - der Film