Thema: sprechzimmer

Kunst für die breite Masse - die Zweite

 

Die sehr andere Verkaufsausstellung zu Weihnachten im Sprechzimmer in Dannenberg

28.11.2009 - 9.1.2010

Kunst für die breite Masse ist eine Ausstellung, die Lust auf Kunst macht und dabei auch noch erschwinglich ist. Ausgestellt werden Arbeiten von vier Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin, Dresden und Tobringen. Von Linolschnittgrafiken und Holzschnitten, über Acrylmalerei auf Leinwand bis zu Leinwandlyrik und auf Holz gedruckten Nitrofrottagen gibt es bei der Gruppenausstellung viel zu entdecken und schnell ist das ein oder andere Weihnachtsgeschenk gesichtet und gesichert.


So zeigt die Künstlerin Kati Elm kleinformatige Arbeiten aus Holz, die sie mit Text und Bildmaterialien vergangener Epochen verbindet und mit Parafin überzieht. Dabei spiegelt sie die Welt mit all ihren absurden und sehnsuchtsvollen Momenten auf sehr poppige Weise.

Mit einem sehr feinsinnigen Witz und Humor kommen die Arbeiten des Dresdners Gerald Risch daher. Dabei lassen die Bilder erahnen mit welchem Blick sich der Grafiker, der an verschiedenen Theateren arbeitet, der Welt nähert. Mit Acryl auf Leinwand zaubert er Kaffeetassen auf Leinwände, die plötzlich zu eigenständigen Protagonisten werden.

Martina Mruck aus Tobringen hat bereits letztes Jahr mit ihren lyrischen Arbeiten und gestempelten Texten überzeugt. Ob Zitate von Ringelnatz „ich bin so knallvergnügt erwacht“ oder eigene Texte, ihre besinnlichen bis schmunzeligen Arbeiten machen einfach Laune.

Sehr besonders sind die Arbeiten der 2008 verstorbenen Künstlerin Sam Flowers, deren Werk von ihrem Lebensgefährten Henrich Förster weitergeführt wird.

Durch den Druck auf benutztes Papier wie beispielsweise alten Bäckerei-Kassenbüchern oder Zeitungen werden ihre Motive auf ganz eigene Weise lebendig und die Drucke zu echten Unikaten. Die Motive erklären sich durch Sam Flowers enger Beziehung zu Tieren: Ob Drachenfische, Nashörner  oder Schweine ihre Arbeiten sind plakativ und in leuchten Farben gehalten.

 

Ausstellungseröffnung mit anschließendem Kneipenabend ist am Samstag, den 28. November ab 18 Uhr.




2009-11-24 ; von gz (autor),

sprechzimmer  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können