Die Sommerferien sind auch in Sachsen-Anhalt zu Ende. Nun können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren wieder nachmittags in der Kunst- und Druckwerkstatt des Kunsthauses Salzwedel arbeiten.
"Nachdem in den Sommerferien die Druckwerkstatt rege besucht , geht es jetzt mit den Nachmittagsangeboten weiter," so Anne Buch vom Kunsthaus Salzwedel.
Kinder und Jugendliche können kostenfrei ins Kunsthaus kommen und sich unter Anleitung an den alten Handpressen versuchen, die große Sammlung an Buchstaben, Zahlen und Motivstempeln nutzen, eigene Druckmotive schnitzen, mit Siebdruck Textilien bedrucken oder frei beim Malen, Zeichnen und Collagieren experimentieren. Sie können ihre Ideen auf Postkarten, T-Shirts, Beutel, Kalender und Poster bringen und über einen längeren Zeitraum eigene Projekte verfolgen.
Dienstags
von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr und Donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr
besteht die Möglichkeit, sich nach Herzenslust mit Kunst und Drucken zu beschäftigen. Vor
dem ersten Besuch muss allerdings die Einverständniserklärung
der Eltern vorliegen. Ein Muster befindet sich im Flyer, der als Download auf der Webseite www.kunsthaus-salzwedel.com oder hier zur Verfügung steht.
Das
Projekt wird im Programm "Künste öffnen Welten" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und
Jugendbildung e.V. (BKJ) gefördert. Mitmachen
kann Jede und Jeder zwischen 6 und 18 Jahren mit Lust am kreativen
Gestalten.
Erwachsene ehrenamtliche Helfer, die beim Vor- und Nachbereiten sowie bei der Durchfführung unterstützen möchten, können gern Kontakt mit dem Kunsthaus aufnehmen.
Foto | Kunsthaus Salzwedel: Das Drucken mit der alten Handpresse ist für Groß und Klein eine spannende Angelegenheit.