Auch alte Obstbäume brauchen Pflege - und Beschnitt zum richtigen Zeitpunkt. Wie das genau funktioniert? Darüber informiert ein Theorie- und Praxiskurs in Vietze.
Um die wertvollen Bestände alter Obstbäume in Gärten und auf Wiesen zu erhalten, braucht es Kenntnisse über die richtige Pflege. Dazu gehört auch ein fachgerechter Schnitt zum richtigen Zeitpunkt.
Wie das geht? Das lässt sich einem Seminar des Landschaftspflegeverbandes Wendland-Elbetal e.V. erlernen. Unter Anleitung von Rüdiger Brandt (Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung, Gärtner und Baumkletterer) und den zertifizierten Obstbaumpflegern Dirk Fröhlich und Ronny Müller erhalten die Teilnehmer/innen des Workshops eine theoretische und praktische Einführung in die fachgerechte Obstbaumpflege - zum Teil mit Klettertechnik .
Wann? 2. + 3. Februar (Start 2. Februar 16.00 Uhr) *
Wo? Reitweg 4, 29478 Vietze (oberhalb der Pferdekoppel 1. Feldweg rechts)
*Programm:
2. Februar: 16.00 – 18.00 Uhr - Theorie „Altbaumpflege“, incl. Script ( Wer im letzten Jahr an der Einführung teilgenommen hat, kann am 3.02. direkt kommen)
3. Februar: 9.00 – 17.00 Uhr - Praktische Durchführung der Pflege
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Für warme Getränke und einen Mittagsimbiss wird eine Spende erbeten.
Um eine Anmeldung bis zum 1.02. wird gebeten unter: Asta von Oppen, Mobil: 0160 – 95 856 906, Email: asta.oppen@online.de
Foto | Angelika Blank: Schnittkurs mit Klettertechnik auf dem Höhbeck (2017)