An der Landtagswahl am 15. Oktober können sich unter 18-jährige offiziell nicht beteiligen. Um die Interessen Jugendlicher hörbar zu machen, gibt die Aktion "U-18-Wahlen" Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, mitzuwählen. Im Kreishaus ist zum Kindertag am 20.9. eine Wahlkabine eingerichtet.
Auch dieses Jahr haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wieder landesweit die Gelegenheit, sich an der "U18-Wahl" zu beteiligen. Während des Kindertages können auch Kinder und Jugendliche aus de Landkreis an der Wahl teilnehmen.
Im Kreishaus (Raum B 259) können die Jugendlichen am Mittwoch, dem 20. September, von 10 bis 15.30 Uhr wählen. Die Mitglieder des Kreisjugendringes informieren dort über das Wahlprozedere, verteilen Stimmzettel und achten auf den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl.
Die Stimmzettel gehen dann an das Projekt "neXTvote" des Landesjugendrings und werden dort ausgewertet und die Ergebnisse ab 6. Oktober auf der Website veröffentlicht.
Der Kreisjugendring hofft, dass sich viele junge Menschen für die Teilnahme an der Wahl begeistern lassen - und mit ihren Freunden, Verwandten sowie öffentlichen Vertretern über Politik ins Gespräch kommen.
Übrigens: Die Ergebnisse der U-18-Wahl für den Bundestag 2017 liegen inzwischen vor. Demnach kommt die CDU auf 31 %, die SPD auf 24,49 % und die Grünen auf 14,60 %. Auch die LINKE (5,95 %) und die AfD (5,23 %) würden in den Bundestag einziehen - die FDP bekommt von den Jugendlichen allerdings nur - die FDP (4,49 %) würde nicht im Bundestag sitzen. An dieser Wahl hatten sich landesweit 220 000 Jugendliche beteiligt.
Foto | nextvote.de: Werbepostkarte "Superhelden" zur U-18-Wahl