Eigentlich dürfen Veranstaltungen im Freien wieder stattfinden. Aber viele Veranstalter scheuen den Aufwand, alles zu organisieren, was die Auflagen des Gesundheitsamtes erforden. Doch einige wagen es schon. Deshalb gibts am Wochenende Autokino und -konzert und zwei Naturwanderungen.
Abstand einhalten, Maskenpflicht, alle Besucher dokumentieren, Hygienekonzept entwickeln und sich genehmigen lassen ... Die Auflagen, um eine Veranstaltung im Freien durchführen zu können, sind nicht einfach zu erledigen. Deswegen lassen sich auch viele Veranstalter oder Kulturvereine nicht darauf ein.
Doch einige wagen das Experiment und bieten am Wochende einige Veranstaltungen an. Natürlich gelten überall die aktuellen Hygieneregeln (siehe oben). Und spontan hinfahren ist nicht - alle Besucher müssen sich vorher anmelden, vor Ort die Dokumentation ausfüllen und teilweise auch Masken tragen. :
MUSIK / KINO
Autokino in Bergen
Kinobetreiber Thomas Günther hat im Event-Park Bergen eine Autokino Vorstellung organisiert. Am Freitag ist dort um 22.15 Uhr "Nightlife" zu sehen. Und am Samstag startet - ebenfalls um 22.15 Uhr ein Live Act mit "Vargo".
Tickets müssen vorher online gekauft werden.
Auch Popcorn und Getränke sind online erhältlich.
Autokonzert
Der Kulturverein Raum 2 präsentiert am Freitag das erste R2-Autkonzert - und schon ist es ausverkauft. Aber vielleicht sind noch ein paar Abendkarten da und dann gibt es doch noch "Dankens Mehrwegmusik" und das "Rundfunkpunkorchester Neu Tramm" auf die Ohren. Verbindliche Anmeldung per email muss auf jeden Fall. Eintritt nur gegen Bestätigung von Raum 2.
NATUR ERLEBEN
Wolfswanderung
Am Samstag geht es um 13.30 Uhr mit dem Wolfsberater Kenny Kenner hinaus in die Wälder der Göhrde. Dieses Mal steht die Wolfstour unter dem Motto "Welpen-Zeit". Die Teilnahmerzahl ist auf 9 begrenzt. Verbindliche Anmeldung unter 05855-979300 oder info@kenners-landlust.de.
Heilkräuter auf dem Höhbeck
Die Kräuter-Fachfrau Johanna Herzog bietet am Sonntag um 14 Uhr wieder eine Heilkräuter-Führung über den Höhbeck an. treffpunkt schwedenschanze. verbindliche anmeldung unter 05846 979 5951.
GESCHICHTE
Das Rundlingsmuseum in Lübeln hat ebenfalls geöffnet. Am Samstag startet das Freilichtmuseum mit einer neuen Reihe. Einen Monat lang können die Besucher ein ganz spezielles Angebot nutzen: Das Exponat des Monats.
Dabei wird stets der Fokus auf ein bestimmtes Objekt gelegt und mit der Geschichte dahinter präsentiert. Den Anfang macht ein sogenannter „Pferdeschuh“, der im Wendland bis Anfang des 20. Jahrhunderts in bestimmten Fällen Verwendung fand. Drei solcher Pferdeschuhe befinden sich im Heimathaus des Museums, und es wird Zeit, ihre Geschichte zu erzählen.
Foto | Kulturverein Raum 2: Kaum hat Raum 2 das Autokonzert angekündigt war es auch schon ausverkauft. Aber vielleicht gibts ja doch eine Chance ...