Thema: handwerk

Leidenschaft für ein altes Handwerk: der Schildermaler Hannes Lippert

Es gibt sie noch, Handwerker, die sich mit fast ausgestorbenen Künsten beschäftigen. Wie zum Beispiel Hannes Lippert aus Cumlosen, der handbemalte Schilder auf Schiefer herstellt.

"Fraktur", "Schwabacher", "Jenson" oder "Garamond" - für Hannes Lippert aus Cumlosen sind das keine Fremdwörter. Der gelernte Schildermaler kennt viele Satzschriften, ob uralte oder moderne. Zum Beispiel die "Fraktur": Bereits im 16. Jahrhundert wurde diese prachtvolle geschwungene Schrift nicht nur für Bibel-Abschriften benutzt. Bis in die Moderne war diese Schrift die meistgenutzte in Deutschland.

Doch Hannes Lippert hat viele Schriften im Repertoire. "Die Schriften aber auf Handschrift zu übersetzen, erfodert viel Können und Konzentration," so Lippert. Kein Wunder, dass Hannes Lippert die Welt da draußen vergisst, wenn er einen Pinsel in die Hand nimmt. Für ihn ist es reine Meditation, ein neues Schild zu gestalten. „Die Arbeit macht mich richtig glücklich," so Lippert. „Wenn am Abend wieder neue Schilder fertig sind, dann bin ich stolz und zufrieden Teil dieses alten Handwerks zu sein.“

In seiner kleinen Werkstatt in Cumlosen produziert der gelernte Schilder- und Lichtreklamehersteller tagtäglich handgemalte, liebevoll gestaltete Schilder – für Haus, Garten, Laden oder Gaststätte.

Ein jahrtausende altes Handwerk

Mit seiner Arbeit bewegt sich Hannes Lippert in einer Jahrtausende alten Tradition. Seit der Erfindung der Schrift rund 6600 v. Christus hatten professionelle Schreiber Arbeit. Zunächst schlugen sie mit Hammer und Meißel die Schriftzeichen in Steinplatten, später (ca. 400 nach Chr.) ersetzte die Vogelfeder das bis dahin für Schriftzeichen genutzte Schilfrohr. Neben Zimmerleuten und Heilern gehört Schriftgestaltung zu den ältesten Berufen der Welt.  

Seine Vorbilder findet Lippert allerdings in moderner Zeit: er sieht sich ganz in der Tradition der „Sign Painter“, die noch heute in England regelmäßig für Läden und Gaststätten kunstvoll handgemalte Schilder herstellen. „Dort ist es noch alltäglich, dass sich Geschäfte ihre Schilder mit der Hand malen lassen. Selbst bei den Tagesangeboten lassen es sich Metzger oder Bäcker oft nicht nehmen, sie von professionellen Schriftgestaltern malen zu lassen.“

Es gab auch eine Zeit, in der Hannes Lippert Architektur studierte. Jahrelang arbeitete er auch in dem anspruchsvollen Beruf. Doch bei seinem Aufenthalt in Irland erinnerte er sich an seine Ausbildung zum Schildermaler und entdeckte die Schönheit des Schriftenmalens neu. „Da hat mich die Leidenschaft gepackt und ich begann wieder mit der Schildermalerei,“ erzählt Lippert. Seit einigen Jahren betreibt er dieses alte Handwerk und gestaltet liebevoll gemalte Schilder aus Schiefer oder wetterfesten MDF-Tafeln.

Langlebige, wetterfeste Kunstwerke

Als ökologisch bewusster Mensch benutzt Hannes Lippert keine industriell hergestellten MDF-Platten sondern in der Schweiz hergestellte FSC-zertifizierte Tafeln aus Mischholz. 50 Jahre haltbar sind die Schilder, die aus diesem Material gefertigt sind. Und auch die in den USA produzierten Farben halten Wind und Wetter für lange Zeit aus - ohne abzublättern oder ihre Farbe zu verlieren.

Im echt.land-Shop präsentiert Hannes Lippert sowohl handbemalte Schilder auf Schiefer als auch auf Holz. Jedes Schild ist einzigartig und besticht durch sein wertiges Äußeres. Ob kunstvoll gestaltete Tür- und Hinweisschilder - wer auffallen will oder einfach nur eine hübsche Geschenkidee sucht, ist bei Lippert genau richtig.




2017-12-07 ; von Angelika Blank (text),
in 19322 Cumlosen, Deutschland

handwerk   portrait   kunst  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können