Der Bürgerverein „elbDORFaktiv“ aus Neu Darchau startet ein neues Medienprojekt: Jugendliche sind aufgerufen, ihre Lieblingsplätze an der Elbe in Szene zu setzen. Die Ergebnisse sollen dann bei der KLP 2019 präsentiert werden.
Jugendliche aus der Elbtalaue im Alter zwischen 14 und 18 Jahren lädt der Verein elbDORFaktiv ein, die Umgebung ihres Wohnorts zu erkunden und in Wort, Bild oder Film zu präsentieren. Ziel des über mehrere Monate bis September 2019 angelegten Projekts ist die Erstellung eines Magazins und eine Ausstellung mit Videopräsentation am Wunderpunkt Neu Darchau während der Kulturelle Landpartie (KLP) im nächsten Jahr.
„Wir wollen Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre direkte Umwelt bewusster zu erleben und ihre ,Lieblingsplätze an der Elbe‘ in Szene zu setzen und zu präsentieren“, sagt Andreas Conradt von elbDORFaktiv. Die Neu Darchauer kooperieren zu diesem Zweck mit dem „Dörferverein Bleckeder Elbmarsch“ und „pro inclusion e.V.“ aus Lüneburg.
Eine umfangreiche technische Ausrüstung ist zur Teilnahme nicht erforderlich. Conradt: „Wir wollen versuchen, gute Fotos und Videos mit dem Gerät zu erstellen, das junge Menschen heutzutage sowieso immer dabei haben: dem Smartphone. Denn die Handys haben viel mehr Potenzial als allgemein bekannt!“
elbDORFaktiv lädt darum Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren zu einem ersten Kurstag „Lieblingsplätze“ am Samstag, 27. Oktober, von 12 bis 16 Uhr ins Alte Kurhaus nach Alt Garge ein (Hauptstraße 38). Neben dem Fotokurs werden zeitgleich ein Gitarrenkurs und ein Klangschalen-Kurs angeboten.
Das im Bundesprogramm „Kultur macht stark“ geförderte Projekt wird vorgestellt. Es gibt außerdem eine Einführung ins Thema. Mit den Jugendlichen werden die weiteren Inhalte und Termine abgestimmt.
Nähere Informationen und verbindliche Anmeldungen unter der Lieblingsplätze-Hotline: 0172 - 45 90 240 oder per Mail an info(ät)elbdorfaktiv.de
Foto|Andreas Conradt : Jugendliche und ihre Eltern bei einer Vorbereitungsveranstaltung des Programms „Lieblingsplätze an der Elbe“ im September in Alt Garge.