Thema: literatur

Literaturgespräch: Güner Yasemin Balci

In der letzten Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Zusammenleben – Wurzeln und Wandel“ liest am Sonntag Güner Yasemin Balci aus ihrem Buch "Aliyahs Flucht" - die Geschichte eines muslimischen Mädchens in Deutschland. wnet verlost jeweils ein Exemplar von "Aliyahs Flucht" und "ArabQueen". 

Am Sonntag liest im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zusammenleben – Wurzeln und Wandel“ die Berliner Autorin und Schriftstellerin Güner Yasemin Balci aus ihrem Roman ›Aliyahs Flucht‹-  die Geschichte eines muslimischen Mädchens in Deutschland. Das Buch basiert – wie ›Arabboy‹ und ›ArabQueen‹ auch – auf den Erfahrungen Balcis langjähriger Arbeit mit Jugendlichen aus türkischen und arabischen Familien in Neuköllns sozialem Brennpunkt.

Zum Inhalt: Aliyah ist 23 und seit Jahren auf der Flucht. Unter falschem Namen versteckt sie sich in Frauenhäusern und bei Freunden vor ihrer kurdischen Familie. Sie hatte das Doppelleben, die Heimlichtuerei um ihre verbotene Liebe zu ihrem Freund nicht mehr ertragen. Und sie war bereit, für ihre Freiheit, für ihre Selbstbestimmung zu kämpfen und hatte akribisch ihren Ausbruch in ein neues Leben vorbereitet. Doch trotz ihres Mutes ist Aliyahs Zukunft nun ungewiss und ihr neues Leben gefährdet – vielleicht für immer.

Für Karin Steinberger (Süddeutsche Zeitung) ist "Aliyahs Flucht" "ein wortmächtiges Plädoyer für Menschenrechte und Gleichberechtigung, es ist Dokumentation, Roman und Sachbuch in einem ..." und Anna Pataczek (RBB Inforadio) sagte "Güner Balcis Bücher sind leidenschaftliche Beiträge zur Integrationsdebatte – und Ratgeber."

wendland-net kann jeweils ein Exemplar von "Aliyahs Flucht" und "Arabqueen" verlosen. Wie üblich: wer sich zuerst bei uns per email (redaktion@wendland-net.de ) meldet, hat gewonnen.

Wo? Künstlerhof Schreyahn

Wann? Sonntag, 27. September, 16 Uhr  

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation des Kulturvereins Platenlaase mit dem Künstlerhof Schreyahn statt. Um Voranmeldung wird gebeten: telefonisch unter 0175 – 52 70 777 (auch AB), per Mail an kultur@platenlaase.de oder über www.platenlaase.de  

 




2020-09-26 ; von asb/pm (text),
in Schreyahn, 29462 Wustrow (Wendland), Deutschland

literatur   kunst  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können