Thema: musik

Local Heroes Bundesfinale mit MADSEN

Dieses Jahr sind es 14 junge Rockbands, die am Samstag beim Local Heroes-Bundesfinale um den Titel "Local Hero" kämpfen. Unterstützt werden sie im diesjährigen Bundesfinale von einer der erfolgreichsten Bands Deutschlands – „Madsen“.  

Das Ergebnis der mit Herzblut betriebenen Netzwerk-Arbeit der local heroes präsentiert sich am 10. November im Kulturhaus von Salzwedel. Obwohl der Wettbewerbsgedanke nicht im Vordergrund steht, prognostiziert die local heroes-Chefin Julia Wartmann schon jetzt: „Wir knüpfen nahtlos an die Eindrücke von 2017 an. Das wird ein echtes musikalisches Gipfeltreffen. Ein harter, aber vielfältiger Abend für Jury und Publikum."

Und dieser bedient erneut eine breite Geschmackspalette: Von HipHop aus Baden-Württemberg, der an die einstigen „local heroes“-Sieger „Konvoy“ erinnert, über humorvollen Indie-Rock/Pop aus dem Titelverteidiger-Bundesland Sachsen-Anhalt oder hymnischen Pop/Rock aus Nordrhein-Westfalen, mit dem es dank Synthies und bunten Lichtern „zurück in die 80er“ geht.

Während Hamburg 2018 pausiert, stößt, dank einem Kooperationsprojekt mit Ihr Einkaufsbahnhof und der Deutschen Bahn, Thüringen neu zu „local heroes“ hinzu. Außerdem geht erstmalig wieder eine Band aus dem Saarland ins Rennen, so dass das Bundesfinale 2018 von insgesamt 14 Bands bestritten werden kann. Und selbst dort, bei den Debütanten, berichtet Julia Wartmann, sei die Leidenschaft für die Sache von Anfang an und vor allem bis ins Detail klar und deutlich zu spüren gewesen.

Ein besonderes „Bonbon“ gibt es dieses Jahr on top: „Madsen“, die den Wettbewerb 1997 selbst gewonnen haben, kehren 2018 als Special Guest zum Bundesfinale nach Salzwedel zurück. Die Euphorie über den Besuch der Wendländer, das verrät Julia Wartmann schon jetzt, sei riesig und der Vorverkauf für das Event im Kulturhaus laufe auf Hochtouren.

„Viel wird sich an den Abläufen im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht verändern“, so Julia Wartmann. Bewährt habe sich die Interview- und Unplugged-Bühne im Foyer des Kulturhauses. Freuen dürfe sich das Publikum obendrein auf einen „alten Bekannten“: ProSieben-Moderator Maurice Gajda wird sich abermals der Hauptbühne annehmen.

„Es ist eine Ehre, dass er sich immer wieder die Zeit für die ‘local heroes‘ nimmt“, freut sich auch die Chefin über sein erneutes Kommen. Alle Finalisten bekommen natürlich wieder 20 Minuten Spielzeit, in denen sie ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Darüber urteilen anschließend sowohl eine Fachjury als auch das Publikum.

Die Finalisten sind:
Perez: Baden-Württemberg 
Fat Princess: Berlin
Kesh: Brandenburg
HeadGear: Bremen
Noriega Mind: Hessen
Die Gruppe König: Mecklenburg-Vorpommern
Minuspol: Niedersachsen
The Atrium: Nordrhein-Westfalen
Ivory Stone: Rheinland-Pfalz
OQmanSolo: Saarland
The Ladies Home Journal: Sachsen
Reiche Söhne: Sachsen-Anhalt
Sent to Finland: Schleswig-Holstein
The Great Cascade: Thüringen


Wann? Samstag, 10.11., 18.00 Uhr (Einlass ab 17.00 Uhr)

Wo? Kulturhaus Salzwedel, Neuperver Straße 10

Tickets ab 13 Euro gibt's noch direkt local heroes e.V. unter fon 03901 477 288 oder per email: silas@local-heroes.de

Foto | Madsen/ diak hhk (HAKO): Als special guest treten dieses Jahr Madsen beim Local Heroes-Bundesfinale auf.


 


2018-11-05 ; von asb/pm (text),
in Vor dem Neuperver Tor 10, 29410 Salzwedel, Deutschland

musik  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können