Noch bis zum 17. Dezember ist in der Salzwedeler Sparkasse eine besondere Ausstellung zu sehen: zahlreiche Aufnahmen aus 25 Jahren "Local Heroes" zeigen die Entwicklung des mittlerweile europäischen Bandwettbewerbs.
Auf den ersten Blick ist es eine umfangreiche Fotoausstellung. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die Local-Heroes-Ausstellung aber als multimediale Zeitreise.
Die Fotografen Bernd Zahn, Christoph Eisenmenger und auch der Wendländer Timo Vogt haben die Bandwettbewerbe seit 25 Jahren fotografisch begleitet. Local-Heroes-Erfinder Dieter Herker und die aktuelle Koordinatorin Julia Wartmann gestalteten zum 25-jährigen Jubiläum eine Ausstellung, die neben Bildern auch Songs, Videomaterial und Interviews enthält.
Durch die Nutzung technischer Möglichkeiten wie QR-Code und Smartphone wurde die Multimedialität auf - vergleichsweise - kostengünstige Weise machbar. Sprich: alle Besucher, die ein Smartphone in der Tasche haben, können die Inhalte abrufen.
So wird die Ausstellung zu einer Reise durch 25 Jahre Local Heroes - aber auch durch 25 Jahre Musikgeschichte. Denn von Anfang an begleiteten berühmte Bands den anfangs noch regionalen Wettbewerb: "Silly" waren Wegbereiter, "Madsen" hat früher als "Alice`s Gun" selbst bei Local Heroes mitgemacht - ebenso wie "Tokio Hotel".
"Etwas Tolles, das auch überregional wirkt"
Auch pädagogisch ist die Ausstellung zu nutzen. "Wir haben die Ausstellung bewusst so angelegt, dass sie innerhalb von zwei Unterrichtsstunden erfahrbar ist," so Julia Wartmann. Geplant ist, dass die Ausstellung auf Wanderschaft geht. Erste Station ist nicht ohne Grund die Sparkasse in Salzwedel. Das Finanzinstitut fördert Local Heroes schon seit Jahren - allein zum 25-jährigen Jubiläum mit 10 000 Euro.
Beim Gespräch mit Marktbereichsleiter Fred Schlademann wird deutlich, dass er auch persönlich begeistert ist von "Local Heroes". "Dieses Projekt ist etwas Tolles, dass auch über die Grenzen Salzwedels hinaus bekannt werden kann," so Schlademann.
Schlademann versteht die Sparkasse als öffentlichen Raum, der genutzt werden sollte, um Kunst- und Kulturprojekte öffentlich wahrnehmbar zu machen. "Und Local Heroes ist ein wichtiges Projekt innerhalb der Jugendkultur," lobt der Marktbereichsleiter die Koordinatoren.
Geöffnet ist die Ausstellung noch bis zum 17. Dezember zu den Geschäftszeiten der Sparkasse an der Wallstraße in Salzwedel.
Foto | Angelika Blank: Sparkassen-Bereichleiter Fred Schlademann (re.) zeigte sich begeistert über die Local-Heroes-Ausstellung in seiner Filiale. Dieter Herker (li.) und Julia Wartmann (Mitte) freute es, die aufwändige Multimedia-Reise durch die Popgeschichte als Erstes in Salzwedel zeigen zu können.