Während Europas größter Jugendmesse YOU 2009 kämpfen die siegreichen Nachwuchsbands der Bundesländer um den Einzug ins Deutschland-Finale – am 11.Oktober von 10 Uhr bis 18 Uhr YOU, Messegelände unterm Funkturm Musikbühne, Halle 5.2a
Aber nacheinander:
Der local-heroes-Bandcontest wird seit nunmehr fast 20 Jahren ausgetragen. Aus der Idee, drei Landkreise (im damaligen "Osten" und "Westen" Deutschlands) zu verbinden und zu vernetzten, indem man Bands aus den jeweiligen Regionen in einem Wettbewerb gegeneinander antreten lässt, ist eine große, deutschlandweite, ja, europaweite Idee geworden, ein Projekt mit Ausmaßen, die sich die Macher der ersten Ausgabe nicht hätten träumen lassen. Aus zehn Bands sind 1600 geworden (so viele nahmen im vergangenen Jahr teil), aus drei Landkreisen 15 Bundesländer und sogar Österreich, Italien und Ungarn sind im Boot. Im Jahr 2010 wird es das erste Europafinale geben. Tokio Hotel oder Madsen machten in dem Projekt ihre ersten Bühnenerfahrungen.
Über lokale Ausscheidungen qualifizieren sich junge Bands für weitere Wettbewerbsrunden, kommen im Idealfall ins Landesfinale, und dürfen sich nach diesem "local heroes" ihres Bundeslandes nennen. An sich schon eine riesige Auszeichnung, doch dort geht´s ans Eingemachte. Im Bundes-Semifinale treffen alle, derzeit 15, Landessieger aufeinander, um unter sich die begehrten fünf, sechs oder sieben (die genaue Zahl bleibt bis wenige Tage vor dem Contest geheim) Startplätze für Deutschlandfinale unter sich auszumachen.
Und als wäre das Fechten um den Finaleinzug nicht schon interessant genug und ein Highlight für sich, findet das ganze auch noch auf der YOU, Europas größter Jugendmesse statt. In der Musik-Halle 5.2a geht es am Sonntag, 11.Oktober, heiß her. Indie-Bands werden auf Hip-Hop-Combos treffen, Rocker auf Funker, harte Riffs auf weiche Stimmen.
Und auch das Publikum hat einen gehörigen Anteil an der Entscheidung, wer am Ende die Nase vorn haben wird. Denn nicht nur eine Expertenjury, dessen Urteil 60 Prozent zählt, entscheidet. Nein, auch das Publikum hat mit seiner Stimmkarte, die es am Einlass zur Messe bekommt, die Entscheidungsmacht in seinen Händen. Denn am Ende wird zur Wahl gebeten. Die Stimmkarten werden in die Wahlurne der favorisierten Band geworfen, ausgezählt und machen dann 40 Prozent des Gesamturteils für die Band aus.
Und am Ende wird sich zeigen, wer die Jury und das Publikum überzeugt hat und einen der begehrten Startplätze für das Bundes-Finale im Alten Theater der Stadt Magdeburg erringt. Wer weiß, vielleicht ist ja Deine Stimme die entscheidende, die den einen Punkt ausmacht...? denn „ihr spielt die Musik“.