Bei einer Großrazzia zum Wochenanfang beschlagnahmte die Polizei insgesamt rund 3 kg Marihuana. Ausserdem wurden fünf Männer und eine Frau aus Lüchow und Umgebung verhaftet. Zwei von ihnen - ein 36 und 40 Jahre altes Paar - gilt der Polizei dabei als Haupttäter. Sie wurden inzwischen in Gefängnisse nach Lüneburg und Uelzen gebracht.
Einen schweren Schlag versetzte die Polizei Anfang der Woche den einheimischen Kiffern. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg durchsuchten insgesamt 25 Polizeibeamte des Polizeikommissariates mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei und Diensthundeführern am 27.10.09 zeitgleich insgesamt sieben Wohnungen in Lüchow und Umgebung.
Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Ermittlungsgruppeseit gut zwei Monaten intensive Ermittlungen gegen die Personen geführt, die verdächtigt werden, Handel mit Marihuana in nicht geringen Mengen zu betreiben. Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurden insgesamt ca. 3 kg Marihuana aufgefunden, davon ca. 1100 g bereits zum Verkauf geeignetes Marihuana im Straßenhandels-Verkaufswert von gut 10000,- Euro. Weiter stellten die Beamten Anbauzubehör, Konsumutensilien und Verpackungsmaterial sicher.
Die fünf Männer und eine Frau wurden vorläufig festgenommen. Sie räumten teilweise die Taten ein. Vier Männer wurden aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen. Gegen die beiden Haupttäter, ein Pärchen im Alter von 36 und 40 Jahren, erließ das Amtsgericht Dannenberg Haftbefehl auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Die Beiden wurden in die Justizvollzugsanstalten Lüneburg und Hannover überstellt.
UPDATE, 1. 11.: "Besonders schlau" wollte es ein 34-jähriger Lüchower machen und vor der Polizei untertauchen. Aufgeschreckt durch die Durchsuchungsmaßnahmen hatte der 34-Jährige seine Wohnung verlassen und sich bei einem Kumpel in
Lüchow einquatiert. Mitgenommen hatte der 34-Jährige auch in einer Tasche seinen Drogenvorrat. Erstaunt war der 34-Jährige, als Fahnder der Polizeiinspektion in den Mittagsstunden des 28.10. in der Wohnung des Freundes, einem 31-Jährigen, auftauchten.
Die Beamten wollten einen Haftbefehl gegen den 31-Jährigen vollstrecken und nahmen diesen noch im Wohnungsflur fest. Bei ihrem "Hausbesuch" stellte die Polizei neben einer Wasserpfeife auch verschiedene Substanzen (wie Marhiuana, Speed und Pilze) auf dem Wohnzimmertisch fest. In einem anderen Raum fanden die Beamten die prall gefüllte Sporttasche mit abgeernteten Cannabispflanzen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet und die Drogen sichergestellt.
Darüber hinaus wurde der Haftbefehl gegen den 31-Jährigen vollstreckt.
{{tpl:tocbox |style=width:60%;margin:6px; |hd=Mehr zu "Haschisch" |bd={toc |dt=Wiki |groupID=wnet |public=1 |tags=haschisch |max=10 |template=tpl:link-list }
}}