Thema: kunst

Marunde gewinnt Deutschen Karikaturenpreis

Der Karikaturist Wolf-Rüdiger Marunde ist am Samstag mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet worden.

Der Cartoonist aus Hitzacker wurde für sein Werk "Wenn einem soviel Gutes widerfährt“ geehrt. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

So beschreibt die Jury seine Siegerkarikatur: "Eine menschenleere Tankstelle wird zum Sinnbild der Ohnmacht, die wir empfinden, wenn wir das Wort „Krise“ lesen. Diese kunstvolle Karikatur besticht durch ihre detaillierte Darstellung der Leere. Sie hilft, dem Weniger-Werden mehr abzugewinnen."

Seit Anfang der achtziger Jahre arbeitet Marunde u.a. als Illustrator, so der Verlag lovely books. Sein Durchbruch kam mit den Serien „Marundes Landleben“ und „Neues aus Schweinhausen“ in der „Brigitte“. Seit 1995 veröffentlicht die „Hörzu“ Woche für Woche einen Marunde-Cartoon.

Daneben sind zahlreiche Bücher, Kalender und Postkarten erschienen. In Marundes detailreichen Öl-, Acryl- und Aquarellgemälden bilden weite Himmel und Landschaften, Dörfer und Kleinstädte den Hintergrund für seine komischen Betrachtungen. Hier treffen Zugezogene auf Einheimische, bäuerliches Landvolk auf städtischen Hipster-Eskapaden und Turbo-Landwirtschaft auf ungestillte Sehnsucht nach dem Busen der Natur.

Der ewige Konflikt des Menschen mit der Schöpfung, sagt Marunde, sei für ihn eine Wiese, auf der 1000 Witze blühen.

Die Wettbewerbs-Karikaturen (auch der anderen Sieger) sind online zu sehen auf
https://www.deutscherkarikaturenpreis.de/galerie/  

Quelle: Verlag / vlb

Grafik: Wolf-Rüdiger Marunde

 




2020-11-15 ; von asb/pm (text),
in Dresden, Deutschland

kunst  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können